Wie lange ein Piercing (regelmäßig) desinfizieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich desinfiziere meine "frischen" Piercings generell nur die ersten zwei Wochen (2x täglich) und drehe sie nie, da das den Stichkanal nur reizen oder erneut aufreißen könnte, so habe ich es auch bei meinem Helix gemacht. Ich spreche natürlich davon wie es bei mir am besten verheilt und zu beachten ist, dass jeder Körper unterschiedliche Pflege benötigt und diese individuell angepasst werden muss! Nach den ersten zwei Wochen desinfiziere ich dann nur nach Bedarf oder um das Piercing zu säubern bis es komplett verheilt ist. Schmuck wechsel ich meistens erst nach 6 Monaten oder manchmal auch erst nach einem Jahr (körperstellenabhängig), lass den Ersteinsatz jedoch kürzen. Meine abgeheilten Piercings desinfiziere ich gar nicht mehr (außer sie sind leicht gereizt oder etwas entzündet), der Schmuck von den Ohren und vom Bauchnabel wird jede 2. bis 3. Woche mit Wasser und eventuell milder Seife gesäubert und der Schmuck vom Gesicht jeden 3.Tag :-)

vavavoom  07.08.2015, 01:39

Danke für den Stern!

Das solltest du auf jeden Fall die ersten 2 Monate regelmäßg 2x am Tag desinfizieren. Und auf gar keinen Fall drehen, das stört den Heilungsprozess extrem. Wenn es abgeheilt ist würde ich es ab und zu sauber machen.. Ich mach das so 1x die Woche, wenn es wehtut oder gereizt ist, hängen bleibt etc. bisschen öfter. :)