Helix geschossen statt gestochen?

ZoeyPauk  06.01.2023, 16:55

Wo hast du dir den Helix denn stechen lassen?

lilli442
Fragesteller

bei einem Schmuckladen

5 Antworten

Wieso lässt du dir deinen Helix auch in einem Schmuckladen stechen?

Piercings sollte man immer in einem professionellen Piercingsstudio stechen lassen. Vor allem die Chance das der Knorpel an der Stelle zerspringt beim schießen, ist nicht sehr gering. Es ist einfach viel gesünder fürs Ohr, das man sich ein Piercing stechen lässt. An den Ohrläppchen befindet sich nur Fettgewebe und kein Knorpel, von daher ist es bei den ganz normalen Ohrlöchern nicht so dramatisch wie an einer anderen Stelle am Ohr.

Aber ich hoffe ich kann dich beruhigen. Eine Freundinnen von mir hat sich vor Jahren auch ihren Nostril und ihren Helix schießen lassen und bei ihr ist nichts passiert. Also wenn du Glück hast, passiert da bei dir auch nichts. Beobachte deinen frischgestochenen Helix einfach weiter. Pflege es regelmäßig wie dir empfohlen wurde (hoffentlich hat die dir auch gut erklärt wie und vor allem mit was man das am Besten tun soll) und falls es sich entzünden sollte, dann ruf bei einem Piercer an. Aber solange würde ich erstmal an deiner Stelle den Ball flach halten und hoffen das alles gut geht.

Ps. Eine Entzündung kann auch bei einem gestochenen Piercing entstehen. Kommt auch nicht selten vor.

lilli442
Fragesteller

mit was sollte ich am besten den pearcing pflegen und vielen Dank für deine Antwort ☺️

lilli442
Fragesteller
@ZoeyPauk

also nur Desinfiktionsspray aber ich bestelle mir lieber nochmal ein gutes richtiges Pearcing spray

ZoeyPauk  06.01.2023, 17:19
@lilli442

Octenisept ist ganz gut. 3 bis höchstens 4 mal am Tag drauf sprühen. Aber 3 reicht auch

ZoeyPauk  06.01.2023, 17:21
@lilli442

Aber hol dir das Wund und Desinfektionsspray von Octenisept.

Lucifersdemon  06.01.2023, 17:41
@ZoeyPauk

Bei octenisept wurde vor kurzem festgestellt, dass es Knorpeltoxisch und damit nicht gut für Knorpelpiercings ist. Protolind ist ebenfalls schwierig, aber dennoch besser als Octi. Ich desinfiziere mein Industrial ein mal am Tag mit Proto und gehe sonst mit Salzwasser ran. Nach gerade mal 2 Wochen ist es schon unglaublich weit in der Abheilung :3

ZoeyPauk  06.01.2023, 17:42
@Lucifersdemon

Ok. Also ich hatte keine Probleme mit Octenisept. Hab alle meine 6 Piercings damit behandelt gehabt. Aber danke für die Information :)

Lucifersdemon  06.01.2023, 17:44
@ZoeyPauk

Hatte mein helix ebenfalls noch mit octi behandelt und ich merk den Unterschied tatsächlich extrem, seitdem ich umgestiegen bin.

Lucifersdemon  06.01.2023, 17:47
@ZoeyPauk

Schnellere Abheilung, Entzündungen gingen schneller weg (das hab ich bei nem anderen Piercings festgestellt), durch die schnellere Abheilung natürlich auch weniger Schmerzen und meine Haut ist auch besser dran (kein Austrocknen/jucken...) sowas halt

lilli442
Fragesteller
@Lucifersdemon

wie meinst du mit Salzwasser wie genau muss ich des machen braucht man da ein bestimmtes salz

Tadokiarika  06.01.2023, 19:54
@lilli442

Sterile Kochsalzlösung. Die kannst du dir im Internet bestellen, z.B cleany skin. Das eignet sich perfekt, mein Helix ist dadurch sehr schnell abgeheilt

ZoeyPauk  06.01.2023, 19:55
@Tadokiarika

Also ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Kochsalzlösung gemacht. Ich glaube so Zeug reagiert bei jedem anders

Tadokiarika  06.01.2023, 20:31
@ZoeyPauk

Unsinn, Kochsalzlösung ist absolut kein Problem. Das wird dir übrigens auch bei einer Infusion etc gegeben (nur dort sogar direkt in den Blutkreislauf) 😉 octenisept und prontolind sind ebenfalls Kochsalzlösungen nur mit zusätzlichen Mitteln drin (die eben Knorpeltoxisch sind).

ZoeyPauk  06.01.2023, 20:32
@Tadokiarika

Wie gesagt. Bei mir gab es Probleme damit und es verheilte nicht mal annähernd schnell.

ZoeyPauk  06.01.2023, 20:34
@Tadokiarika

Ganz normale Kochsalzlösung. Die Piercerin hat mir die mitgegeben.

Lucifersdemon  07.01.2023, 01:13
@Tadokiarika

Ich mach meine tatsächlich selbst. Kleine Schale vorher desinfizieren, Salz rein und dann heißes Wasser drauf. Salz auflösen lassen (etwas Kamillenkonzentrat rein bei einer Entzündung, das wirkt Wunder) und dann das Piercing einfach ca 10 min rein halten.

In Schmuckläden wird immer geschossen, die dürfen gar nicht stechen.

Da brauchst du dich nicht wundern. Nächstes mal ins Piercingstudio gehen, da wird es richtig gemacht.

Jetzt kannst du nur noch hoffen das es sich nicht zu sehr entzündet. Am besten gehst du dafür jetzt in ein Piercingstudio und lässt dir einen Titan Stecker einsetzen. Diese sind zur Heilung am besten und haben auch genug Platz für die auftretenden Schwellungen.

Zur Pflege benutzt du anfangs am besten 3-4 mal am Tag ein Spray das auf Salzwasser basiert. Zum Beispiel H2Ocean, easypiercing, oder Cleanyskin.

Auf keinen Fall Octenisept oder Prontolind nehmen. Die darf man nicht bei Knorpelpiercings benutzten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Wenn es mal so weit ist, dann hilft nur abwarten. War das mit Federdruck oder war das ein Gerät, das mit der Hand zusammengedrückt wurde?

Mach Dir keine Sorgen. Vielleicht entzündet es sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt nach einem unseriösen Studio