Kann man einen Ohrring oben am Ohr (Helix)wirklich nicht schießen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so machen, ist dann aber Scxxxxx...

Immerhin müssen die Krankenkassen nicht dafür bezahlen wenn das erwartungsgemäß zu einer fetten Entzündung führt...

Google doch mal Perichondritis, dann siehste was dabei so alles passieren kann...

Den Knorpel mit einer Nadel zu piercen ist wenigstens steril machbar - das geht mit einer Pistole nicht - daher ist die Pistole grauslich - nämlich grauslich unhygienisch. Am besten ist es allerdings, das Piercing punchen zu lassen - das heilt viel schneller ab und tut auch weniger weh.

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cookie999999
Fragesteller

Ich habe irgendwie noch nie auf einer Seite eines Piercingstudios gelesen, dass dort Piercings gepuncht werden (auch nicht auf österreichischen oder deutschen Seiten)... Auf der Seite vom Piercingstudio in Prag, wo ich hinrennen will, steht nur: aplikace + šperk 650 Kč (also umgerechnet 26 Euro), also Aplikation und Schmuck 26 euro... aber da steht nicht, ob es gestochen oder gepuncht wird. Von woher weiß ich das dann? :)

needlewitch  23.09.2019, 09:51
@cookie999999

Du könntest einfach dort nachfragen... :)
Es gibt diverse deutsche Studios die punchen - in Österreich wirste das eher nicht finden - die haben in der Hinsicht etwas eigenwillige Verordnungen...

Nein man sollte es nicht schießen lassen sondern stechen.

Piercingpistolen sind nicht ohne Grund in Deutschland für sowas verboten... Es hat absolut keine Vorteile sondern ausschließlich Nachteile, die ja hier schon aufgeführt wurden. Auch bei Ohrlöchern.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso du dafür ins Ausland fährst. Schließlich solltest du nochmal zur Nachkontrolle hin und du könntest dir den Schmuck kostenlos wechseln lassen.

Bei seiner Gesundheit sollte man nicht aufs Geld achten. Ja, ein professionell gestochenes Helix kostet halt schon mal 60€. Die Arztkosten nach so einem Versuch im Ausland, nur im Geld zu sparen, sind aber weitaus höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum
cookie999999
Fragesteller

Also man kann sich auch in Deutschland oder Österreich ein Helix schießen lassen, zB bei Claires...

Warum ich ins Ausland fahre?

- weil ich mir dort schon zweite ohrlöcher schießen lassen habe

- weil es billiger ist, ich als Schülerin habe keine 60 euro, dafür muss ich mehr als 6 stunden arbeiten!!

- die leute, die im Ausland leben und ein Piercing wollen, gehen auch dort hin

- das Studio aus Prag hat im Internet gute Bewertungen

Wenn ich zur Nachkontrolle hinmuss, dann fahre ich halt einfach wieder nach Prag, bin ja sowieso oft dort :-)

Den schmuck kann ich mir in wien auch wechseln lassen und kostet halt dann 5€, wenn man dort nicht Kunde war

Wer sagt, dass automatisch Probleme auftreten werden, wenn ich das im Ausland machen lasse? Es gibt dort auch kompetente Leute, die halt nur viel billiger sind, weil sie sich auf die Verdienste der Leute dort anpassen müssen und halt keine Kunden haben werden, wenn sie ein Piercing um 1500 Kc (umgerechnet 60 euro) stechen...

xXanne99Xx  23.09.2019, 23:22
@cookie999999

Kann man. Illegal ist es trotzdem. Es verklagt halt nur niemand Claire's...

Wenn man das Geld nicht hat, kann man sich das Piercing eben nicht Stechen lassen. Oder man spart es sich an. Ein Piercing ist anfangs eine offene Wunde. Da würde ich schon eher auf Sterilität und Professionalität achten als auf den Preis.

Das Problem ist ja nicht das Ausland, sondern, dass dieses Studio Piercingpistolen benutzt. Bei Ohrlöchern ist es zwar auch schlecht, aber noch halbwegs vertretbar. Bei einem Helix wird damit der Knorpel zersplittert... Das ist echt nicht lustig und kann verdammt schmerzhaft sein.

Man sollte sich erst informieren oder nicht so eine Frage stellen, wenn man sowieso nicht auf die Leute hört, die sich zumindest ein bisschen damit auskennen :)

needlewitch  26.09.2019, 09:26
@cookie999999

Ein kompetenter Piercer würde ein Helix niemals schiessen oder überhaupt eine Ohrlochpistole benutzen.

Der Knorpel kann splittern und dann hast du ein Blumenkohlohr. In der Regel kommt hinzu, dass die Pistolen nicht sauber bzw. steril sind.

Nun liegt es an dir, zu entscheiden, ob es wirklich so schlimm ist oder nicht. Ich persönlich würde mehr an meiner Gesundheit hängen und nicht, was im Ausland üblich und günstig ist.

Habe auf beiden Seiten zwei. Alle geschossen.

Ich hatte überhaupt noch nie Probleme damit. Keine Ahnung warum man damit zum Piercer soll.

Schönen Sonntag