Helix früher wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein echter Notfall erfordert oft einen Wechsel - wenn das Piercing wegen einer Entzündung angeschwollen ist und der Stecker dann zu kurz ist oder ein Piercing mit Stahl gemacht wurde obwohl der Träger eine Nickelallergie hat...

In dem Fall muß man auswechseln weil es ohne Wechsel ja nicht besser werden kann oder zB das Einwachsen des zu kurzen Steckers droht...

Was für ein dringendes Problem hast du denn, weswegen du es auswechsen willst?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch jetzt während der Coronakrise noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen und der Schmuckverkauf ist schon fast überall wieder erlaubt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieeineleada
Fragesteller

Ich habe ein Ohrstecker drin, welches für das Ohrläppchen gedacht ist. Kein Modeschmuck sondern Chirurgische Anti Allergen Ohrstecker. Ich habe denn Helix nicht geschossen (es war ein steriler einweg Stecher denn man mit eigener Kraft durch drücken musste). Ich habe mich nicht genug informiert und erst danach erfahren dass man es niemals selber machen sollte. Piercer haben nicht ohne Grund eine Ausbildung! :( Bis jetzt ist alles gut, keine Schmerzen, keine Schwellung.. (ich benutze jeden Tag eine sterile Kochsalzlösung) ich habe gelesen dass ein Ohrstecker sehr unhygienisch sein soll und nicht für den Knorpelbereich gedacht ist, deswegen wollte ich diesen mit einem Piercing (Labret) wechseln dass nichts schief gehen kann.

needlewitch  02.05.2020, 09:45
@Dieeineleada

Also ist es der stark nickelhaltige Chirurgenstahl und du hast es auch noch selbst geschossen - so nennt man den Vorgang mit diesen Dingern nunmal - egal ob Einwegpistole oder anderes Modell.

Ein unhygienisches Etwas nach 4 Wochen noch auszuwechseln macht aus Hygienegründen keinerlei Sinn und es könnte deutlich schlauer sein, abzuwarten bis die Piercer wieder geöffnet haben und es dann professionell versorgen und auswechseln zu lassen.

Lass es sein. Hab meins erst nach einem Jahr gewechselt und selbst dann eine Entzündung trotz reichlichem Desinfizieren bekommen, weil es noch nicht verheilt war. Frühstens nach 3-6 Monaten solltest du es wechseln, aber auch nur dann, wenn du ganz sicher bist, dass es verheilt ist.

Ich habe es gemacht. Könnte sich etwas entzünden, war bei mir aber schon von Anfang entzündet. Musste meinen Helix kurzzeitig ca.3 Tage rausnehmen, danach war alles wieder prima

Hefeknoedel3  15.05.2020, 02:03

wie lange hattest du den helix schon, dass er nach drei Tagen nicht zugewachsen ist?