Helft mir der Weg des Bleistiftes?

2 Antworten

Du brauchst da gar nichts von Wirtschaft zu verstehen. Es ist eine Übung, wie exakt du Angaben übertragen kannst. Ich hab deine Aufgabe gemacht und mich hat es Energie und Konzentration gekostet, nichts durcheinander zu bringen. Aber vielleicht kann ich es dir ein bisschen übersichtlicher machen.

Ein Tipp zuvor. Markiere mit einem roten Farbstift alle Wörter, die ein Betrieb sein können, also "Bergwerk", oder "Hersteller der Bleistifte" oder "forstwirtschaftl. ...", dann mit einem grünen Farbstift alle Wörter, die ein Fahrzeug bezeichnen, "Bahn", "Schiff" usw. Dann müsste es dir doch von der Hand laufen.

Fang mit dem Betrieb rechts an, der forstwirtschaftliche Betrieb in Schweden (ihm gehört der Wald, er pflanzt Bäume und später fällt er sie. Ergebnis: Baumstämme) Da brauchst du nichts ausfüllen, der Betrieb steht ja schon auf dem Blatt.

Dieser schwedische Betrieb liefert die Baumstämme per Schiff (schreibe "Schiff" das erste Kästchen unter der Reihe Transport)

in ein Sägewerk in Deutschland. Schreibe "Sägewerk Deutschland" in das zweite Kästchen unter der Reihe Betrieb. Achte genau auf den Pfeil, er führt dich den Weg des Bleistifts.

Und so geht es weiter. Genauestens lesen, dass du nicht durcheinander kommst. Wenn du das konsequent weitergemacht hast, bist du am Ende beim Endverbraucher im letzten Kästchen angelangt.

Oder auch nicht. Dann hast du einen Fehler drin. Nochmal von vorn. :-)

Hast du auch darauf geachtet, dass die Bleistiftmine ja auch dazugehört? Da ist das Kästchen links oben, das Bergwerk, in dem Graphit abgebaut wird. Gehe genau dem Pfeil nach. Das Bergwerk verschickt das Graphit mit der ...... an den verarbeitenden Betrieb, der Minen herstellt - schreibe "Minenhersteller" .

Und jetzt machst du weiter. Am Ende sind alle Kästchen ausgefüllt, bis auf den Wirtschaftssektor. Wenn du so eine Aufgabe einmal gemacht hast, wirst du ähnliche leicht lösen können.

Steht doch unten im Infotext und du hast noch 2 Stunden Zeit.

s2lan
Fragesteller

Ja aber ich verstehe nichts von Wirtschaft

FGO65  30.04.2020, 15:58
@s2lan

Dann wird das wohl leider eine "6" geben