Helfen euch Fremde beim Koffertragen die Treppe nach oben/unten?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein, noch nie 62%
Andere Antwort: ... 22%
Naja, eher selten 15%
Ja, sogar oft 2%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, noch nie

Mir persönlich hat noch nie jemand gefragt, ob er mir irgendwas abnehmen kann (bin aber auch ein Mann). Bei meiner Oma habe ich es jedoch damals hin und wieder erlebt, dass ihr geholfen wurde (auch häufig von Menschen mit Migrationshintergrund).

Wieso das heute womöglich nachgelassen hat? Ich denke, dass viele nur noch auf sich selbst bedacht sind. Sei es, weil sie innere Konflikte mit sich tragen und damit zu sehr "eingenommen" sind, unter Zeitdruck sind oder einfach allgemein selbst aufgrund von Stress o.ä. nicht mehr wirklich gegenwärtig dabei sind.

lg

Andere Antwort: ...

Also, für mich sebst kommt es nicht in Frage, da ich das so gut wie immer bewältigen kann. Oft muss oder sollte ja Frauen geholfen werden. Wenn ich in so eine Situation komme und ich merke, dass sie wirklich Unterstützung braucht, dann frage ich gerne. Und tue es auch. Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass manche am Beginn skeptisch schauen. Ist ja auch klar, denn es passiert ja auch viel. Also dass sie vielleicht glauben könnte, ich würde Hilfe anbieten , um dann mit dem Koffer davonzurennen oder so ? Als es noch nicht fast überall Aufzüge in U-Bahn- und S-Bahn-Staionen gab, war ja noch verstärkt das Thema, Kinderwagen helfen zu nehmen, und über die Treppe zu tragen. Das kommt heutzutage seltener vor, aber auch das habe ich vor ein paar Jahren noch öfters gemacht.

Ja, die Leute wirken oft in Eile. Es ist egal in welchem Land. In Österreich eigentlich ziemlich gleich wie in Deutschland. Es kommt immer drauf an, auf welchen Menschen man stößt. Es gibt überall solche und solche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, noch nie

Mir wurde es bis jetzt noch nie angeboten, aber das finde ich nicht schlimm, da die Menschen es wahrscheinlich selbst eilig haben oder es gar nicht erst mitbekommen.

Für meinen Koffer bin ich ja selbst verantwortlich und mit Treppen muss ich nunmal rechnen, Außerdem gibt es meistens einen Aufzug bei Bahnhöfen. Falls es nicht anders geht Frage ich natürlich, da die Leute schließlich auch keine Gedanken lesen können.

Andere Antwort: ...

ja, in London. Ich habe gegrinst und thank you gesagt. In Wirklichkeit war ich dem Morde nahe, denn für wie alt hielt der junge Mann mich.

Andere Antwort: ...

Ja, immer. Das ist eines der wenigen Vorteile, wenn man alt ist ; insbesondere, wenn man in einem Land lebt, in welchem aeltere Menschen mit Selbstverstaendlichkeit zuvorkommend behandelt werden.

Allerdings weiss ich auch, dass das in Deutschland ganz anders ist. Leider.