Heizungstechniker sagt alle Heizkörper auf 5 voll audrehen?

2 Antworten

Ich glaube, Du hast da was missverstanden. In dem Raum, wo das Raumthermostat hängt müssen alle Thermostatköpfe auf Maximum stehen, sonst arbeiten die Thermostate und der Raumthermostat gegeneinander. In allen anderen Räumen kannst Du eine geringere Temperatur als am Raumthermostat einstellen. Allerdings führt das dazu, dass die Schalthäufigkeit der Therme erhöht wird, was wiederum den Verbrauch erhöht.

Goldfisch701
Fragesteller

Schon mal vielen lieben Dank für die Antwort. Der kleine Kasten, Raumtemperaturregler hängt im Flur und da gibt es keine heizung. Und ich hatte den Techniker extra gefragt, ob das mit Küche und Bad nicht komisch ist, die ja weniger Temperatur benötigen, aber er hat gemeint alle Heizkörper auf 5. ich denke, dass der Techniker sich geirrt hat. Aber danke für die sehr hilfreiche Antwort :)

airblue68  04.03.2021, 13:50
@Goldfisch701

Der Techniker hat sich nicht geirrt und ich weiß auch, was er gemeint hat. Wenn der Raumthermostat im Flur auf 18° eingestellt ist erreicht man auf Grund der Heizkörperdimensionierung im Wohnzimmer etwa 22°, im Bad 24°, im Schlafzimmer 20°. Das ist aber ein rechnerisches Modell, das in der Praxis fast nie erreicht wird und das auch keine Sonneneinstrahlung mit einbezieht. Um die tatsächlichen Werte an das errechnete Modell anzugleichen stellt man dann zusätzlich an den Thermostatventilen die gewünschte Raumtemperatur ein.

ja, aber es ist trotzdem so besser

man dreht die heizung voll auf und regelt die temperatur am kessel

Goldfisch701
Fragesteller

Danke, werde schauen, was die ideale Einstellung für den Raumthermostat/ raumtemperturregler ist, damit mehr Heizkörper höher eingestellt sind.

airblue68  04.03.2021, 13:55

Nein, das ist nicht unbedingt besser so. Wenn z.B. in dem Raum, wo das Raumthermostat hängt, keine Sonne rein scheint, wohl aber in andere Räume, dann werden diese unnötig übertemperiert, was wieder unnötige Kosten verursacht.