Heizungsregler von der Heizung abgebrochen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht mit einer Zange. Das Ventil wird nämlich über einen Stift gesteuert!

Schnapp dir das defekte Teil und schau mal in den nächsten Baumarkt, da solltest du das passende Ersatzteil finden. Der Temperaturfühler ist normalerweise nur mit einer kleinen Schraube festgeklemmt, das eigentliche Ventil wird nicht demontiert.

Kostet ab 15.00 €

Hallo,

ich würde das Thermostat in einem dicken Tuch (bis zum Zugangsrohr) wickeln, so daß es von der Raumtemperatur nichts mehr "spürt".

Ich denke schon, daß es gut wirken wird. Mach es jetzt und schau in einer Stunde, ob der Heizkörper sich abgekühlt hat.

Melde dich kurz, wenn es geklappt hat. Danke.

Gruß, Emmy

hauseltr  29.10.2011, 10:29

Technisch nicht sehr begabt, oder? Wenn der Thermostat abgebrochen ist, kannst du lange wickeln, das Ventil steht auf Durchlauf (offen).

Dieser Regler ist normalerweise angeschraubt. Mit einer Rohrzange den Rest des Reglers abschrauben und einen neuen kaufen.

Dieser Regler drückt bei Nullstellung einen Stift hinein, welcher die Wärmezufuhr unterbricht und läßt bei höchster Stufe (oder bei Fehlen des Reglers) die höchstmögliche Menge Warmwasser in den Heizkörper fließen.

Ein Heizungsfachmann kann das fachmännisch erklären, meine Ausdrucksweise ist eher laienhaft.

Da dürfte es sich um den Thermostaten handeln. Den kann man wieder aufsetzen und wenn das nicht möglich ist, der Thermostat also zerstört ist, kann ein neuer in jedem Baumarkt erworben werden oder man bedient sich eines Heizungsnotdienstes, das aber hat dann halt seinen Preis.

Für den Neukauf in einem Bauwarkt, sollte man den alten als Muster bei sich haben.

Provisorische Übergangslösung: Geriffelte Mutter (verchromter Ring mi Durchmesser ca. 35 mm) mit Wasserpumpenzange losdrehen und damit restlichen Thermostatkopf vollends abschrauben. Keine Angst, dadurch kann kein Wasser austreten. Nun siehst du am eigentlichen Ventil einen überstehenden Stift. Dieser Stift steht unter Federspannung und muss nun eingedrückt, und in dieser Stellung blockiert werden, um das Ventil völlig zu schließen. Das ist mit "normalen" Hilfsmitteln wegen der Federspannung nicht ganz einfach. Vielleicht kannst du ein schwereres Möbelstück (z.B. Tisch) so an den Heizkörper heranrücken, dass damit der Stift eingedrückt, und gehalten wird, notfalls noch was dazwischenklemmen, damit das Möbel genügend Abstand zum Heizkörper hat. Von der Theorie her müsste es gehen. die Praxis sieht leider oft anders aus.