Heizungsrohr bleibt kalt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist da nur ein Heizkörper dran?

tippe aud den Ventilstift. Thermostatkopf abschrauben darunter befindet sich dieser Stift. leicht klopfen - der muss rein und raus gehen. Kopf wieder anschrauben

RisingWood
Fragesteller

Es sind 3 Heizkörper mit dem links abgehendem Rohr verbunden. Ventilstift checken werde ich versuchen jedoch denke ich nicht, dass es hilft da das Rohr welches mit dem Heizkörper verbunden ist ja auch kalt ist, trotzdem Danke

peterobm  08.12.2019, 10:41
@RisingWood

dann muss es bei allen 3 sein, durch die fehlende Umwälzung bleiben die Rohre natürlich auch kalt. wenn an der Stelle vom Foto keiner rumgefummelt hat - hätt ich keine andere Erklärung. sieht nicht danach aus

hatte ich bei meinem Küchenhk auch

RisingWood
Fragesteller

Der Ventilstift am 1. Heizkörper war kaputt und musste ausgetauscht werden. So viel glück muss man erstmal haben ;)

Den Vierkantteil mit einem Schlüssel drehen könnte man versuchen. Mehr Experimente würde ich aber nicht wagen.

Glaub nicht, das der Hahn zu ist, es sein den, du hast ihn zu gedreht. Wenn Luft im Heizkörper ist, ist die Zirkulation unterbrochen. Entlüfte mal, aber an den alten Hahn würde ich die Finger davon lassen.

....unwahrscheinlich, dass es an dem abgebildetem Ventil liegt...da war schon ewig keiner dran und ich rate auch dringend davon ab, daran etwas zu bewegen. Die Ventilstifte an den Termostatventilen an den Heizkörpern wären möglich....aber unwahrscheinlich, dass alle zur gleichen Zeit "festgehen". Mein Tipp wäre die Umwälzpumpe des Systems, die ausgefallen sein könnte....während über die stärkeren Leitungen noch eine Zirkulation durch Schwerkraft stattfindet, können solche "kleineren" Abzweige (vor allem, wenn die Leitungsführung des Abzweiges es nicht ermöglicht) dann von der Versorgung abgeschnitten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es verschiden Möglichkeiten bei der Ursache.

Bereits erwähnt wurde die mögliche Ursache Verschmutzung im Rohr genauso Probleme mit den Ventilen an den Hk.

Eine weitere Möglichkeit Luft in den Hk.

Jetzt kannst du einiges ausprobieren und dich dann vielleicht nochmal melden.