Heizungsregler abgebrochen?

Danke Leute, ich habs hingekriegt! Ich wusste nicht dass der Regler auf 5 eingestellt und nach oben zeigen musste, konnte es dann so eindrehen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es nochmal mit Feingefühl: die 5 muss nach oben zeigen; eventuell nicht GANZ mittig.

...ab zum Baumarkt! Für rund 10€ bekommst Du einen neuen. Zur leichteren Montage auf "5" stellen, aufschrauben und dann gewünschte Stufe einstellen. (Der aus folgendem Link passt übrigens!)

https://www.bauhaus.info/thermostatkoepfe/heimeier-heizkoerper-thermostat-k/p/13486614?adb_search=heizk%C3%B6rperthermostat

ppff78  05.02.2022, 16:05

Kann man den Thermostatkopf auch abschrauben, wenn auf "null" gestellt ist? Oder nur wenn er aufgedreht ist?

Tuedelsen  05.02.2022, 16:10
@ppff78

....kann man auch auf "0". Aber auf "5" ist er entspannt und es arbeitet sich leichter.

sieht aber nicht abgebrochen aus. Regler auf 5 stellen dann den Regler aufstecken und mit der Überwurfmutter festziehen. Da kannst du wieder regeln.

Jaridien  05.02.2022, 11:58

Wenn das so "gewaltsam" entfernt wurde, dann kann das innere Gewinde beschädigt sein. Das kann man auf dem Foto auch gar nicht erkennen, aber man merkt es beim Aufschrauben, das sich der silberne Ring sich durchdreht.

CeceAnswers
Fragesteller
@Jaridien

Der war nicht gebrochen, musste den Regler nur auf 5 stellen

Dass der drangeschraubt wird und dazu komplett aufgedreht werden muss ist dir klar?

CeceAnswers
Fragesteller

Ne, sowas weiß man halt nicht automatisch wenn es dir nicht beigebracht wird?