Heizungskessel Wasser giftig?

8 Antworten

Im Sinne von Trinkwasser ja.

Du kannst damit aber Pflanzen gießen es wird in aller Regel den Boden nicht kontaminieren solange in deinem Heizkessel nicht bedenkliche Stoffe verbaut worden sind.

Ich würde es bedenkenlos für meine Blumenbeete verwenden. Meinen Gemüsebeeten würde ich es sicherheitshalber nicht anbieten.

Wenn Du das Wasser der Heizkörper meinst, es kann verkeimt mit "anaeroben" Bakterien sein (Keime, die keinen Sauerstoff benötigen) und darf nicht als "Trinkwasser" verwendet werden.

Gordonramsay44
Fragesteller

Was genau ist denn verantwortlich dafür dass das Wasser warm werden kann und die Heizung überhaupt geht

RODIUM  22.02.2019, 10:23
@Gordonramsay44

Hallo,

das Wasser wird über die Heizung mittels einem Brenner erhitzt und dann durch eine Pumpe durch die Heizkörper gepumpt. Betrieb durch Öl oder Gas, etc.

Zum Wasser, dieses kann (muss aber nicht) auch bestimmte Zusätze haben, z.B., damit die Leitungen nicht rosten oder sich Kalk ablagern kann ! Prinzipiell kein Trinkwasser.

Gruss Rodium

verreisterNutzer  22.02.2019, 10:23

Das würden den Rahmen von GUTEFRAGE hier sprengen, am besten "googlest" Du da mal selber im weltgroßen Internet zum Thema "Wie funktioniert eine Zentralheizung". Da gibt es sogar Videos zu diesem Thema.

Recht einfach: Darf es über die reguläre Kanalisation entsorgt werden oder zählt es als Sondermüll? Trinken sollte man es aber trotzdem nicht.

ChristianKlaus  22.02.2019, 10:23

in die Kanalisation entsorgen, ist ja normales Wasser

Gifiteg ist es eher nicht aber es ist nichgt merh trinkbar den das wasser ist schwartz weil kaum sauerstoff drin ist und vile restpartiekeln aus den rohren udn evenntuel auch chemie!

Wäre es giftieg düfte solches wasser nichtmal in die kanalsation abgeleiete werden!

giftig wohl nicht, aber trinken würde ich es auch nicht gerade,..

Gordonramsay44
Fragesteller

Aber das Wasser spritzt ja auch und wird manchmal verschüttet

Gordonramsay44
Fragesteller
@ChristianKlaus

Also reicht simples aufwischen und falls man paar Stellen übersieht ist's nicht tragisch?

Gordonramsay44
Fragesteller
@anitari

Also reicht simples aufwischen und falls man paar Stellen übersieht ist's nicht tragisch?

Gerhart  22.02.2019, 12:25
@Gordonramsay44

Wenn die Heizung zu Reparaturzwecken entleert wird, dann spritzt da nichts, weil das Wasser in den Abwasserkanal geleitet wird. Kleine Wasserpfützchen können unproblematisch mit Scheuerlappen und Eimer beseitigt werden.