Heizungsgesetz kein Zwang?

3 Antworten

Es wird eben oft falsch aufgegriffen, dass jetzt sofort auf der Stelle alle Ölheizungen rausmüssen. Ist aber nicht so. Natürlich ist ein Gesetz irgendwo Pflicht, aber bei weitem nicht so schlimm, wie es solche Leute gerne darstellen. Es war lange schon nötig und ist vollkommen legitim und gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
RevolutionFF
Fragesteller

Und was bedeutet das nun in der Umsetzbarkeit? Gesetz schön und gut aber wird sich doch kaum einer dran halten. Wieso mache ich dann das Gesetz. Wieso soll ich 50,60k oder mehr an Euros investieren wenn mir doch am Ende eh nichts passiert. Dann mache ich lieber gar nichts

Zitrone273  16.04.2024, 20:00
@RevolutionFF

Eigentlich sollten die Behörden wissen, was du für eine Heizung hast, oder irre ich mich?

newcomer  16.04.2024, 20:02
@RevolutionFF

Vorsicht mit Anschaffung von Wärmepumpen da manche noch klimaschädigendes Kältemittel haben. Die werden bald verboten

Zitrone273  17.04.2024, 17:11
@apt2nowhere

Nein. Aber die sollten über den den baulichen Zustand der Häuser Bescheid wissen. Irgendwer musste das ja beim Bau ja auch genehmigen und so. Pläne gesehen haben sie auf jeden Fall.

apt2nowhere  17.04.2024, 20:36
@Zitrone273

auch von den ganz alten Häusern? wir haben einen enormen Altbestand - da hätten sie aufs Bauamt gemusst - geht das überhaupt so ohne Weiteres ? berechtigtes Interesse ?

Zitrone273  17.04.2024, 22:21
@apt2nowhere

Ich bin da kein Experte, aber ein neues Gebäude muss ja genehmigt werden und da schauen die sich die Pläne an. Die wissen ja auch von einer Photovoltaikanlage weil das manchmal als eigene GbH oder so gehandhabt wird.

apt2nowhere  18.04.2024, 11:02
@Zitrone273

neue Gebäude : ja

ich habe aber von Bestandsbauten gesprochen - die alten stehen bereits seit langer Zeit, sind also schon vor vielen Jahren genehmigt worden - oder sollen die Hausbesitzer ihre alten Häuser jetzt nochmals genehmigen lassen, sozusagen eine Prüfung, ob sie "zukunftstauglich" sind oder nicht? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Zitrone273  18.04.2024, 16:32
@apt2nowhere

Also wie gesagt kenn ich mich da nicht aus und kann nur vermuten, aber ich dachte dass Dinge wie eine (neue) Heozung auch eingetragen werden.

Direkt gezwungen wird derzeit niemand, aber wer sich an alten Techniken festbeisst wird feststellen, dass es immer teurer wird mit Brennstoffen. So wird indirekt Druck ausgeübt in Richtung Veränderung.

Doch das ist ein Zwang. Danke für die DDR 2.0, linksextremer Staat und totale Überwachung + Gewalt und Lügen.