Heizungsentlüftung MFH Schaden?

5 Antworten

Hallo Mienibieni,

es ist schon erstaunlich, dass sie anscheinend bei Dir im Erdgeschoss angefangen haben, das zeugt von großer Kenntnis, denn wenn es etwas zum entlüften gäbe, dann in den oberen Etagen, da die Luft immer nach oben steigt!

Warte bis sie fertig sind, sie evtl. Wasser nachgefüllt haben, dann wird es auch wieder warm werden! Wenn nicht, Hausmeister und Verwaltung informieren!

T3Fahrer  10.11.2022, 15:19

Es ist doch das einzig sinnvolle unten anzufangen. Die Heizung wird voll aufgedreht und dann versucht zu entlüften, ob was kommt. Wenn du sie voll aufdrehst wird aber auch mögliche Luft weiter transportiert, steigt also auch wie du schon sagst eventuell in die oberen Stockwerke. Wenn du dich dann also von oben nach unten arbeiten würdest, hast du mit etwas Pech immer wieder Luft, die von den unteren Stockwerken wieder in die oberen fließt, die eigentlich schon entlüftet sind.

Norina1603  10.11.2022, 15:32
@T3Fahrer

Ja wenn Du das sagst, ich persönlich finde ein prophylaktisches Entlüften, wenn keine Anzeichen (gluckern oder keine Wärmeabgabe) vorliegt sowieso unsinnig!

Beim Entlüften wird ja Wasser aus dem System gelassen.

Bei ca. 100 Wohnungen kommt da einiges zusammen.

Wenn alle Heizkörper entlüftet sind wird an der Heizungsanlage wieder Wasser nachgefüllt.

Das kann einige Zeit dauern eh die Handwerker alle Wohnungen durch haben und dann wieder Wasser nachfüllen.

Dann sollten deine Heizkörper auch wieder warm werden.

EddiR  09.11.2022, 11:54

In so einer großen Wohneinheit muß beim entlüften permanent nachgefüllt werden. Das macht man mit einem Druckminderer und dauerhaften (für die Zeit der Entlüfterei) Wasseranschluss.

Wenn überall entlüftet wurde und der Druck der Heizung wieder stimmt, dann sollte deine Heizung wieder gehen.

Durch das Heizungsentlüften kann nichts so beschädigt werden, dass die Heizung danach gar nicht mehr funktioniert. Also mach dir keine Sorgen.

Meiner Ansicht nach kann das daran liegen, dass der Handwerker nicht genügend Wasser in den Kreislauf nachgefüllt hat, sodass der Druck im Kreislauf zu nieder ist, wodurch die Heizkörper, die auf Höhe deiner Wohnung installiert sind, nicht durchströmt werden.

Frag die Handwerker wenn die noch im Haus sind.

Rolajamo  09.11.2022, 11:13

Ach hör doch auf hier solche Tips zu geben.
Da wäre GuteFrage ja überflüssig....

vogerlsalat  09.11.2022, 11:15
@Rolajamo

Niemand hier weiß welche Heizanlage ihr habt und was die Handwerker genau machen bzw. gemacht haben.

Mienibieni
Fragesteller
@vogerlsalat

Geht schlecht, finde sie nicht. Sind halt 2 Leute bei wie gesagt > 100 Parteien