Heizungnotschalter Zeitschaltuhr zwischensetzen?

4 Antworten

Wenn das wirklich so eine alte Möhre ist gehört die Therme ersetzt! Das mit der Zeitschaltuhr geht natürlich, der Trennschalter muss aber erhalten bleiben. Das sollte aber dann ein Elektriker machen.

Onkel1239
Fragesteller

Wir wohnen "nur" zur Miete, so ist das Vermietersache, haben ihn schon drauf angesprochen aber Vermieter wollen natürlich nicht die Kosten tragen. Meinen Sie damit dass ich die Uhr zwischenschalten könnte, der Notschalter aber erhalten bleiben muss? Also theoretisch eine Steckdose neben/über diesem Schalter?

Spezialwidde  28.12.2016, 12:04
@Onkel1239

Entweder (wasn ich vorschlagen würde) zwischen Schalter und Heizung  eine fest einzubauende Schaltuhr einsetzen lassen, das wäre eigentlich eine saubere Sache weil das Anbringen einer Steckdose an der Heizung eigentlich nicht zulässig ist oder eben als Notlösung eine Steckdose hinter den Schalter so dass diese durch den Schalter getrennt werden kann.

Das ist verboten da was zwischen zu setzen auch  sollte es eine Nacht absenkunk oder eine andere vorm von reglung an der Anlage geben wen  nicht tauscht  das teil aus da es wohl  bald 30 Jahre alt ist.und dan mus es sowieso raus.

Der Notschalter ist ein Not aus wen mal was passieren sollte und  nicht eine Sache wo man als Laie ran daf. Dein Vorhaben würde dich deinen Versicherungsschutz  kosten Das ist wohl noch etwas aus den 70er und wen es so ist mus das raus und ersetzt werden.Was sincvoll istd a man auch mit niedriegen temperaturen heute heizen kann zb auch mit 40 Grad wen es nicht fürs warme wasser gedacht ist.

Finger weg  mache nichts daran  den es gibt eine menge Sicherheitsvorschriften die du kenne müssest und nicht verletzen darfst und das ist bei gas besonders schlimm den so  kamm es früher oft zu explosionen..Wen du doch was machen wilst lass das ´den experten machen

Acuh in  anlagen  mit reglungen läuft die pumpe tag und nahct wen es nötieg ist also  machst du dir  falsche vorstellungen den die pumpe brauch nicht  soviel Strom wie andere Sachen im Haus zb wie der Pc oder das tv  oder die waschmaschine mit 1 tour..!

.

WetWilly  28.12.2016, 12:12

Da muss ich aber mal deutlich widersprechen:

Eine alte Heizungspumpe kann eine Menge Energie verbrauchen - vor allem, wenn Sie 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag läuft. Bei einer alten Anlage gibt es Pumpen, die eine Leistungsaufnahme von 250 Watt haben.

Dagegen ist die selten laufende Waschmaschine kaum der Rede wert.

Und: irgendeine Form der Regelung wird auch diese Heizung haben, wenn kein Thermostat vorhanden ist, ist sie möglicherweise Außentemperaturgeführt.

herakles3000  28.12.2016, 12:20
@WetWilly

Wieso pumpen den  in einem Mietshaus ist es   fast immer nur eine.! Acuh wen manchmal  es 2 sind wen zb im Rücklauf noch eine  ist .Die Watt zahl kann sein aber man kennt ja nicht die Größe der pumpe  ob klein normal oder riesen groß was eher zu einem Hochhaus passen würde oder einem Riesigen Geschäft wie zb Karstadt..Aber es ist so gut  wie ausgeschlossen oder extrem selten das man das nicht kontrollieren kann wann geheizt werden kann selbst wen die Anlage aus den 80ern wäre.

Wenn Du technisch versiert bist, solltest Du die Wasserpumpe über ein Hilfsrelais über den Brenner steuern (Brenner feuert -> Pumpe läuft (ggf. mit Nachlauf)).

Das mit der Zeitschaltuhr würde ich nicht machen. Denke doch mal über ein Netatmo-Thermostat (oder ähnliches) nach...

WetWilly  28.12.2016, 12:02

Ich habe vergessen Dir zu erklären, warum Du die Heizung so nicht steuern solltest: eine Gastherme z.B. hat nach dem Abschalten noch einen Pumpen- und Lüfternachlauf - dieser wird durch den Notschalter abgebrochen, es kann so zu lokalen Überhitzungen im Heisswasserkreislauf kommen und ggf. Verbrennungsabgase werden nicht vollständig abgezogen.

Onkel1239
Fragesteller
@WetWilly

Oh okay, danke für die Info, das wusste ich nicht. Kann man so ein Thermostat nach belieben nachrüsten, also egal wie alt die Heizanlage ist? Mir würde es ja reichen wenn die Pumpe nicht Tag und Nacht laufen würde

WetWilly  28.12.2016, 12:09
@Onkel1239

Man kann so einen Thermostaten bei vielen, aber nicht bei allen Thermen/Heizungen nachrüsten. Das musst Du dann mal auf der Website der Hersteller nachschauen.

Ich kann den Netatmo grundsätzlich empfehlen, charmant ist die drahtlose Koppelmöglichkeit zwischen Heizung und Thermostat. Bei Auszug kannst Du den Thermostat wieder mitnehmen. Bedienung der Heizung ist dann über Smartphone möglich, auch die Programmierung beliebig komplexer Zeitsteuerungen.

Für den Austausch der alten Stromfresser-Pumpe kann der Vermieter sogar einen Zuschuß beantragen. Bei unserer Heizung wird die Umwälzpumpe für den Warmwasser-Zirkulationsstrang über eine Zeitschaltuhr geschaltet.