Heizung quietscht ständig?

1 Antwort

Mir hat mein Bruder mal erklärt, dass, wenn die thermostatgesteuerte Heizung sich in Abständen erwärmt, sich die Rohre ausdehnen und dann die Wand bzw. benachbarte Flächen berühren. Durch diesen Kontakt kann es zu Geräuschen kommen.
In unserem Haus tritt so etwas manchmal in einer meist leeren Gäste-Wohnung bei bestimmten (niedrigen) Temperaturen auf.

Schönere Erklärungen habe ich leider auch nicht. Technik ist oft ein Mysterium, aber hier bist du richtig: es gibt oft fantastisch hilfreiche Ratschläge!

mskaligf23
Fragesteller

OK, vielen Dank für die Info, die ich an unseren Heizungsfachmann weiterleiten werde, vielleicht weiß er dadurch, wo er etwas anfassen kann.

Spielwiesen  07.01.2023, 16:47
@mskaligf23

Himmel, meinst du dieses Geräusch? Da tippe ich spontan auf ein verengtes Rohr (vielleicht durch einen Knick), das dann die Funktion einer Pfeife übernommen hat! Sehr unschön!
Bei uns ging es um Rippenheizkörper an der Wand, die von der Zentralheizung gespeist werden. Klar, es nennt sich alles 'Heizung' ! :-)

mskaligf23
Fragesteller
@Spielwiesen

:-) vielen Dank, sorry, habe den Link für das Video später eingefügt...