Heizung nachdem Sommer wieder in Betrieb nehmen

3 Antworten

Das mit dem Aufdrehen ist schon mal gut. So kannst du feststellen ob die Thermostatventile funktionieren. Wenn das ok ist, solltest du an jedem Heizkörper prüfen ob er entlüftet ist. Dazu gibt es einen kleinen Schlüssel mit Innenvierkant (sieht so ein wenig wie ein Schlüssel zum Uhrenaufziehen aus) mit dem du an der gegeüberliegenden Seite vom Ventil prüfen kannst, ob Luft im Heizkörper ist. Also eine Tasse unter das Entlüfterventil halten und das Ventil vorsichtig aufdrehen. Wenn sofort Wasser austritt...alles ok. Kommt erst Luft dann solage offen lassen, bis Wasser austritt. Wenn das in viele Räumen der Fall ist, muss eventuell an der Heizug Wasser nachgefüllt werden. Das macht man (meistens) am Ausgleichsgefäß an der Heizung. Solltest du nicht wissen, wo das Ding sitzt...frage jemanden, der sich damit auskennt. Wenn die Heizkörper alle entlüftet sind und die Ventile alle öffenen steht einem gemütlichen Winter nix mehr im Wege.

Wasserdruck kontrollieren, und entlüften.

Eine Heizung sollte nie komplett ausgestellt werden, weil sich die Pumpe festfressen kann.

Am Kessel Wasser auffüllen oder nachfüllen und nach dem Aufdrehen der Heizung die Heizkörper entlüften. Eventuell noch die Umwälzpumpe in Gang bringen.