Heizung knackt - auch wenn sie aus ist?

6 Antworten

Diesen "Fehler" zu finden ist fast unmöglich, weil die Ursache irgendwo in der gesamten Anlage stecken kann, weil sich das Geräusch durch die Leitungen überträgt.

Ausserdem wird man das nicht abstellen können, weil es durch Temperaturunterschiede und daraus folgender Ausdehnung oder Zurückbildung erzeugt wird.

Der Heizkörper hat keine Entlüftung...?

Das ist aber SEHR ungewöhnlich. Wie will man denn schließlich die Luft da raus kriegen?

Der knackt AUCH nachts oder NUR nachts?

Wie würdest Du das Knacken näher beschreiben? Ist das wirklich ein Knack-Geräusch oder mehr ein Schlagen?

Ist das rhythmisch oder nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Anonymaf540
Fragesteller

Knackt auch tagsüber. Und würde es als rhythmisches Knackgeräusche beschreiben. Mal knackt es schneller, Mal langsamer

PoisonArrow  27.04.2020, 11:46
@Anonymaf540

Einige Plattenheizkörper sind weniger gut verarbeitet und geben diese Knackgeräusche ab, wenn sie aufheizen oder abkühlen.

Grund dafür ist das sich ausdehnende Material unterschiedlicher Form und Stärke in diesen Heizplatten, das Knacken ist das Geräusch der sich abbauenden Spannungen.

Wenn es hingegen eher ein Schlagen ist (klingt wirklich wie wenn man mit einem kleineren Hammer auf die Leitung schlägt), dann wäre es vermutlich ein falsch herum angeschlossener Heizkörper (Vor- und Rücklauf vertauscht).

Würde ansonsten probehalber mal den HK nachts auf 3 stehen lassen oder auch mal auf 0 drehen und beobachten, ob das dann auch noch so ist.

Anonymaf540
Fragesteller
@PoisonArrow

Hab die Heizung komplett auf Null gedreht und sie knackt immer noch :/

PoisonArrow  27.04.2020, 12:32
@Anonymaf540

Dann ist es sehr wahrscheinlich nicht der HK selbst, sondern das Knacken wird durch die Rohre weiter geleitet, kommt eventuell sogar von den Rohren selbst.

Wenn Du den Thermostat jetzt auf Null hast, dann werden ja irgendwann die Rohre kalt, richtig?

Wäre spannend zu wissen: Wenn Du dann den Thermostat wieder auf 3 drehst, wird dann auch das Vorlaufrohr vom Heizkörper zuerst warm ...?

Anonymaf540
Fragesteller
@PoisonArrow

Ja, das Vorlaufrohr wird zuerst warm, es liegt also nicht am Thermostat. Die Geräusche scheinen mir auch doch eher aus dem Boden zu kommen, also liegt es wohl an den Rohren...

PoisonArrow  30.04.2020, 11:24
@Anonymaf540

Da gibt es leider immer wieder solche Erlebnisse.

Alter der Anlage ...? vermutlich schon älter

Da wurden Stahlrohre verlegt, xy Meter in irgend eine Richtung. Dass sich sowas ausdehnt und wieder zusammenzieht hat niemanden interessiert.

Beispiel: der Eiffelturm ist an kalten Wintertagen ca. 15 cm kleiner als an heißen Sommertagen, weil sich Metall nun mal ausdehnt, wenn es wärmer wird.

Wenn dann auch noch (was ebenfalls keine Seltenheit ist) verschiedene Materialien aufeinander treffen, weil die Anlage irgendwann mal erweitert / repariert etc. wurde, hat man auch noch unterschiedliche Ausdehnungs-Koeffizienten auf einer Rohrstrecke, was dann noch mehr Geräusche verursacht.

Auch wurde bei älteren Anlagen kaum Augenmerk auf Schallschutz gelegt. Rohre wurden mit Schlagschellen ("Schappeln") einfach auf die Wand geknallt und fertig.

Sämtliche Fließgeräusche, Knacken, Blubbern usw. werden auf die Wand übertragen und nervt somit auch Menschen in anderen Bereichen des Gebäudes.

Da nachträglich dran zu kommen und die Geräusche abzustellen (indem man z.B. Kompensatoren einsetzt), ist oftmals ein riesiger Aufwand, manchmal sogar unmöglich.

Anonymaf540
Fragesteller
@PoisonArrow

Uff...klingt echt blöd, aber danke für die ausführliche Beschreibung

Es ist ganz normal wenn man die Heizung ein-  oder
ausschaltet.
Oder ist es so, das die Heizung die ganze Nach knackt ?

Auch Metall dehnt sich bei Hitze aus und beim
Abkühlen  zieht sich zusammen, was natürlich
Geräusche erzeugen kann weil ja Spannungen entstehen.

Ich glaube nicht , das man da die Wand aufreissen muss,
denn auch ältere Heizkörper müssen entlüftet werden
können. Sollte vielleicht mal Kundendienst gemacht werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ES könnte am Ausdehnungsgefäß ein Fehler vorliegen, ich glaube, das er mit einem Inertgas oder so ähnlich gefüllt ist, kann, muss aber nicht unbedingt daran liegen, ein Heizungsfachmann wird deh Fehler wohl schnell finden.

Anonymaf540
Fragesteller

Wo ist denn das Ausdehnungsgefäß?

OshKoshHick  27.04.2020, 12:23
@Anonymaf540

Das Ausdehnungsgefäß befindet sich an der Heizung, sieht aus wie eine große Kugel, meist in Rot Lackiert

Knacken ist keine Frage der Entlüftung. Wenn Luft drin wäre, würde sie gluckern. Das Knacken kommt vermutlich durch die Ausdehnung der Leitungen, wenn sich das Wasser erwärmt.

Tuedelsen  27.04.2020, 19:55

...so ist es! Meist ein Problem, das bereits seit Jahren besteht und auf grundlegende Verlegungsfehler oder auf mangelhafte Beweglichkeit der Rohre z.B. in Wand- u. Deckendurchführungen hinweist.