Heizung geht nicht mehr aus, Thermostat abgefallen, was tun?

2 Antworten

Der Metallring gehört eigentlich auf das Endstück. Mit diesem drehst Du das Themostat dann auf das Gewinde.

Versuche mal den Metallring abzudrehen und wieder auf das Thermostat zu montieren. Anschließend solltest Du das Themostat wieder an die Heizung "schrauben" können.

Diese Dinger sind aber recht labil. Es kann sein, dass das Gewinde überdreht worden ist. Dann wirst Du das nicht wieder anbringen können. Vielleicht hast Du ja noch das original Thermostat.

Wenn alles nichts hilft, dann musst Du schauen, dass Du diesen kleinen Pin (auf Fotos 1 zusehen) reindrückst und drin behältst. Morgen kannst Du dann ein neues Themostat im Baumarkt nachkaufen.

GhostDragon666  16.04.2022, 10:52

Wäre auch mein Vorschlag, den Metallring abzuschrauben und wieder auf den Regler drücken.

Ich habe auch Elektrische, aber sicherheitshalber die Original Regler aufbewahrt (kann Ich jedem raten, der Elektrische nutzt), falls der Elektrische kaputt geht.

...der Thermostat dürfte abgebrochen und somit hinüber sein. Der Pin in der Mitte muss jetzt eingedrückt und irgendwie fixiert werden. Ich würde das mit z.B. einer Münze als stabile Unterlage und Klebeband versuchen, bis Ersatz für den Thermostaten besorgt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hans39  16.04.2022, 11:27

Noch haben die Baumärkte geöffnet . . .