Thermostat Oberventil tauschen?

Um vielleicht nochmal konkreter zu werden, das Thermostat ist von: Heimeier Heizkörper Thermostatkopf Typ Thermolux K weiß 6000-00.600

Das Oberteil so wie es aussieht von:

Danfoss Ventileinsatz RA 2000 voreinstellbar Einbauventil Ventilinnenteil

2 Antworten

Hallo UnterFragenden,

Auf den Danfoss Ventileinsatz RA 2000 passen keine Heimeier Thermostköpfe.

Die passen Danfoss Thermostatköpfe mit Schnappverschluss RA 2990.

Ich würde dir empfehlen so einen zu kaufen, vorausgesetzt du bist dir sicher dass es der von dir angegebene Ventileinsatz RA 2000 wirklich ist.

Du kannst auch gerne mal ein Bild davon einstellen dann schaue ich mir das selbst an.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

und da fragst du noch? die dinger arbeiten mit äußerst geringem spielraum des drucks auf das ventil am heizkörper, wenige 1/10 mm weg entscheiden über wenig oder viel durchfluss. wenn beide teile nicht aufeinander abgestimmt sind, weil von unterschiedlichen herstellern, dann liegt die ursache doch auf der hand.

Kiboman  22.11.2021, 13:14

Du schraubst hier nicht an einem motorblock rum.

+-2 mm trifft es eher.