Heizung ganzen Tag anlassen Billiger als immer An und Aus machen!?

10 Antworten

den ganzen tag auf niedrig stehen haben und die raumtemperatur so konstant zu halten ist günstiger, als immer wieder auf und zu zudrehen. dabei sinkt die temperatur nämlich immer wieder ab und die heizung braucht mehr saft um das dann wieder warm zu bekommen. wenn niemand da ist, kann man ein bisschen runterdrehen.

andreas03o  19.11.2013, 12:50

und die heizung braucht mehr saft um das dann wieder warm zu bekommen

Und die Heizung braucht noch mehr Energie um eine Temperatur zu halten, wobei natürlich (richtig) bei einer niedrigeren Temperatur weniger verbraucht wird, als bei einer höheren. Aber "durchheizen" verbraucht mehr als absenken und bei Bedarf wieder aufheizen.

faridana  19.11.2013, 16:41
@andreas03o

nein, das ist ablesbar an der anzeige des angebrachten zählers.

dompfeifer  20.11.2013, 17:27
die heizung braucht mehr saft um das dann wieder warm zu bekommen

Schon wieder so ein Energie-Esoteriker und Leugner des Energierhaltungssatzes!

Da scheiden sich die Geister....

Auf keinen Fall ganz aus machen. Sie braucht dann zuviel Energie um die Zimmer wieder aufzuheizen und die Wände kühlen aus. (Schimmel) Ich würde die Heizung, wenn niemand zuhause ist, auf etwa 16 Grad zurück drehen. Musst Du probieren wie der Thermostat stehen muss. Ideal sind elektrische Thermostate. Die kann man programmieren. Tags über auf 16 Grad und eine Stunde bevor jemand kommt regelt sie hoch. Dann ist es gemütlich warm wenn jemand kommt. Man kann so auch jedes Zimmer genau regulieren. (Schlafzimmer 16-18 Grad, Bad 21-23 Grad, Wohnzimmer 21 Grad, Küche 20 Grad usw.) Ein solcher Thermostat kostet etwa 20 €.

Ich würde zu "ja" tendieren. Wenn die Räume einmal eine bestimmte Temperatur erreicht haben, also die Wärme sich gewissermaßen In die Wände setzt, senkt man nachweislich auf das gesamte Jahr die Heizkosten. Hierzu sollten Praktiken wie das Stosslüften verwendet werden, wobei die Heizung auf kleiner Stufe anschließend den Raum wieder auf die erforderliche Temperatur bringen sollte. Ist natürlich auch eine Frage der Dämmung des Hauses und das Baujahr und verwendete Baumaterial.

andreas03o  19.11.2013, 12:10

Wenn die Räume einmal eine bestimmte Temperatur erreicht haben, also die Wärme sich gewissermaßen In die Wände setzt, senkt man nachweislich auf das gesamte Jahr die Heizkosten.

Quatsch!

Prinzipiell sollten Heizkörper nur mit einem Thermostat (also Temperatur abhängig) geregelt werden. Die eingestellte Temperatur sollte immer nur so hoch, wie erforderlich (also nachts niedriger) eingestellt werden. Während (kurzeitigen) Lüften dreht man die Heizkörper (besonders unter dem geöffneten Fenster) ganz ab. Dass es mehr Energie verbraucht, den Raum von niedriger wieder auf eine höhere Temperatur zu bringen, als die höhere durchgängig zu lassen, ist natürlich Quatsch. Natürlich entsteht eine Verbrauchsspitze, beim Aufheizen, diesen Mehrverbrauch hat man aber vorher mehr als eingespart. Besonders spart man mit programmierbaren Thermostaten, die die Absenkung (auch tags, wenn man z.B. auf Arbeit ist) vornehmen, und immer dann wenn nötig die Heizung aufdrehen.

Nachts reduzieren, aber nicht ganz abschalten. Das ist am Günstigsten. Je nach zu erreichender bzw. gewünschter Temperatur also die TV einstellen.