Heizung entlüften - wie gehe ich vor?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Die Pumpe schaltet man normalerweise an der Kesselregelung ab. Wenn du es nicht findest, mach den Notschalter aus.

Wenn du entlüftest, musst du auch irgendwann Wasser nachfüllen, weil der Druck abfällt.

Entlüftet wird immer von nächseten Heizkörper am Heizgerät, und von der unteren Etage nach oben.

Termostate werden beim Entlüften auf die höchste Stufe gestellt.

Nimm ein Gefäß und einen Lappen, und halt das drunter, während du entlüftest.

Wenn du mit irgenwas nicht zurechtkommst, kannst du ja mal bei einer Heizungsfirma anrufen. Die sagen dir normalerweise, wie's geht.

Lg!

Paarthurnax  11.11.2012, 15:17

Hat's geklappt? Danke für den Stern! ;)

jetzt mal wie es der Fachmann macht....übrigens,...egal bei welcher Heizung!!!!

Pumpe ausschalten, oder das Heizkörperventil ZUDREHEN - warum?...damit die Pumpe nicht die Luft nach unten drückt. Heizkörper luftfrei zapfen ( Schlussel in das Entlüftungsventil ) Anschliessend den Wasserstand nachfüllen FERTIG

Heizung entlüften geht einfach. Alle Heizkörper Ventile öffnen, und von unten bis oben die Heizkörper entlüften.

Dann geh in den Keller und schau wie viel Druck noch im System ist. Dazu müste ein Manometer irgendwo sein. Sollte es nicht mehr im grünen Bereich anzeigen, Musst halt eben Wasser nachfüllen.

Dazu ist wichtig, dass du den Schlauch unten anschießest und ihn dann erst mal mit Wasser füllst, bevor du ihn oben am Hahn anschießest. So ist schon mal die Luft draussen und wird nicht ins System gepresst.

was für ne heizung habt ihr? gas brennwerttherme? da ist die pumpe eingebaut, eine öl oder gasheizung die schon älter ist? da ist dann oft eine externe pumpe? sonst wie heinrich schreibt

Rina1992
Fragesteller

Wir haben eine Gasheizung. Haben einen großen Boiler und einen kleinen neben dran. Und dann nur noch den Gaszähler ... Hmm...

jgauswaf  09.11.2012, 22:07
@Rina1992

dann wird wohll die pumpe in der gasheizung integriert sein? sonst müsstest du sie da irgendwo ja sehen. aber ich hab glaube auch nie die heizung oder pumpe ausgestellt sondern wenn es blubbert wie heinrich..beschrieben vorgehen

Ich hab die Pumpe nie abgestellt. Schuessel unter das Ventil damit du keine Sauerei anstellst, Schluessel rein, und luft abgelassen bis wasser kommt. Dann schnell zu machen