Heizung entlüften im Mfh?

4 Antworten

Heizungspumpe bleibt an (kein Zugriff).

Heizkörperthermostatventile alle schließen.

Entlüften (bis Wasser am Entlüftungsventil austritt).

Fertig - Ventile wieder auf Normalstellung.

Ggf. der Verwaltung / Hausmeister einen Tipp geben: "Bitte mal den Druck beobachten"

Wenn die Aktion "Entlüftung" nicht erfolgreich war, dann der Hausverwaltung (nicht dem Hausmeister) den dringenden Tipp geben: "Die Heizkurven müssen geprüft und angepasst werden."

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Midgarden  22.12.2021, 21:34

Wie gelangt die Luft (bekanntlich leichter als Wasser) aus dem System zur Entlüftungsschraube, wenn die Heizkörper alle abgeriegelt sind?

Luftblasen bilden sich ja nun nicht nur in Heizkörpern, sondern in der Pumpe und den Verzweigungen ...

DietmarBakel  22.12.2021, 21:41
@Midgarden

Ein Heizkörper hat zwei Anschlüsse. Mit dem Ventil sperrst du nur den Vorlauf ab (i.a.R.). Die Luft im System wird über den offenen Rücklauf zum Entlüftungsventil gedrückt und entweicht.

"Pumpe aus" oder "Ventil zu" hat nur das Ziel Verwirbelungen (Luftbläschen) im Heizkörper zu vermeiden. Diese Luft soll ja raus und nicht drinnen bleiben.

Alles klsr?

Glaube mir, es funktioniert.

DietmarBakel  22.12.2021, 21:50
@Midgarden

Außer Frage, die bessere Methode, aber der FS kann weder Kessel noch Pumpe abschalten.

So hat er geschrieben.

Deshalb Plan B - Thermostatventile zu

CharliesAngel90
Fragesteller

Ok, hab ich grad bei der im wz gemacht und da kam direkt Wasser raus. Heizung hatte ich komplett zu gedreht. Eigentlich soll da doch kein Wasser raus, sondern Luft... 🤔 Das macht keinen Sinn. Der Heizkörper war immer nur halb warm. Also oben und unten nicht

...nicht böse sein: Wer so gar nicht mit dieser Materie vertraut ist, überlässt das lieber Leuten, die sich auskennen. Oder lässt es sich zumindest erst mal zeigen.

Am einfachsten ist es, die Heizung auszuschalten, Heizkörperventil auf Maximum und dann 5 Minuten warten

Dann wird entlüftet und zwar den höchsten Heizkörper zuerst und nach dem Entlüften Heizkörperventil wieder auf die normale Stellung bringen

Heizung wieder einschalten

Das kurze Ausschalten der Heizung hat keine Folgen für die Heizleistung - der Brenner läuft ja nur, wenn die Temperatur des Heizungswasser abgesunken ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem MFH reicht es, wenn die oberste Etage entlüftet wird, normalerweise sollten dort auch Schnellentlüfter sein. Die entlüften natürlich nur, wenn der Anlagendruck stimmt.