Heizlüfter mit Rücklötsicherung?

4 Antworten

Allein das Wort "Rücklötsicherung" lässt mich schon erschaudern...
Was soll das sein, wo ist das ominöse Ding verbaut?

Es gibt in Heizlüftern allenfalls Stufenschalter und Steuerelemente auf Bimetallbasis oder im Falle eines Motorstillstandes des Rotors eine Thermosicherung. Diese wird aber nicht angelötet, sondern an den Enden verpresst. Und auf diesem Element stehen Angaben wie z.B. zulässiger Strom (A) und die Auslösetemperatur (°C).

Also erst einmal schauen, was wo ist, warum es dort ist und warum es kaputt ist.

Wenn Du selber nicht weiter weißt: Geh doch mal in ein Repair Café.

SirKermit  06.12.2022, 07:10

Die Rücklötsicherung gibt es wirklich: http://www.ddr-fernmeldetechnik.de/ovmt.html

electrician  06.12.2022, 14:15
@SirKermit

OK, kannte ich wirklich nicht.
Aber was sucht solch ein Ding im Heizlüfter?

SirKermit  06.12.2022, 14:54
@electrician

Das kannte ich bis dato auch noch nicht. Vermutlich hat man, um damals Ressourcen zu sparen, sich die Schmelztemperatur von Zinn zunutze gemacht, um eine einfache Übertemperatursicherung zu konstruieren.

SirKermit  06.12.2022, 15:48
@electrician

Mit dem Rücklötgerät ist das doch einfach. ;-)

Noch bei https://oppermann-electronic.de/html/sicherungen.html gefunden:

NV-DC Rücklötsicherungen die einzige Sicherung die durch Löten repariert werden darf. Patronenform; thermoelektrisch auslösend; DC max 100 V; durch verzögerte Auslösung besonders geeignet zum Absichern induktiver Verbraucher bei kurzzeitigen(< 300 ms) Spitzenströmen oberhalb des max. Nennstrombereichs. Mit Datenblatt, lieferbare Werte:

Aus http://www.fernmeldemuseum-aachen.de/html/ortsver01.html

Ein fingierter Fehler aktiviert die Störungslampen, die zur Erleichterung der Fehlersuche beitragen. Dabei wird die Selbstheilung von Rücklötsicherungen demonstriert.

Also auch hier nicht ganz unbekannt.

Sei mir nicht allzu böse - so sehr ich dafür bin, Geräte zu reparieren, wäre ich doch in so einem Fall bereit, mich von dem guten Stück zu trennen. Das Teil wird um die 40 Jahre alt sein und hat seinen Job gemacht. Und die Gefahr, dass dann doch mal was anbrennt, wäre mir zu groß.

3000W?

glaube ich irgendwie nicht denn max. sind die Strom-Leitungen im Haus mit 16A abgesichert und selbst die darf man nicht dauerhaft über einen Schukostecker ziehen. Max 10A ist dauerhaft zulässig was dann eher 2300W entspricht ich vermute aber das der Heizlüfter 2kW max bietet.

Ich denke die Geräte dürften dann auch mit 10A träge abgesichert worden sein.

Eine normale Sicherung die vor Überhitzung bei Motorausfall schützt ist aber nicht vom Strom abhängig, dazu müsste eine zusätzlcihe Thermosicherung an geeigneter Stelle verbaut werden, dazu kann ich nichts sagen, aber die Geräte soll man ja auch nicht unbeaufsichtigt lassen.

vroehrig
Fragesteller

hallo,Danke für die Antwort,habe mich tatsächlich geirrt,sind nur 2KW.

die von mir genannte Rücklötsicherung ist die Thermosicherung,geht aus der beschreibung hervor,kann nur nicht nachvollziehen,bei welcher Temperatur sie anspricht.

Damit das Gerät nicht überhitzt, ist eine Thermosicherung wichtiger, als eine normale Sicherung.