Heizkörper Thermostat Handregelung

4 Antworten

Thermostatköpfe öffnen bei Erreichen einer Raumtemperarur unterhalb von 6°C. Wenn nun der Thermostatkopf so dicht an der Türöffnung sitzt, daß die kalte Außenluft dran vorbeistreift, kann es passieren, daß der Thermostatkopf der Meinung ist, das er heizen müßte, was er dann auch macht. Die einzige Abhilfe in diesem Fall ist der Austausch des Thermostatkopfes gegen einen mit Fernfühler. Bei diesem ist der Temperaturfühler mit einem Kapillarröhrchen außerhalb des Thermostatkopfes verbunden. Dieser Temperaturfühler wird dann unterhalb des Heizkörpers etwas oberhalb der Scheuerleiste angebracht und misst hier die Temperatur, die vom Heizkörper aus dem Raum angesaugt wird. Damit sollte es dann wieder funktionieren. .

Wenn der Thermostat zugedreht oder auf Sternchensymbol gestellt ist, müsste er eigentlich das Ventil genügend schliessen, andernfalls sitzt der Betätigungsstift des Ventils fest.

syncopcgda  30.12.2014, 12:43

Hundertprozentig schließen kannst du das Ventil, indem du den Thermostatkopf abschraubst und an seiner Stelle eine Kappe draufdrehst, die gibt's im Baumarkt. Damit kannst du auch den Durchfluss einstellen.

Umwickle den Thermostat mit einem Handtuch oder ähnlichem damit keine Kaltluft dran kommt dann macht auch der Heizkörper nicht mehr auf!!!!!!!!!!!!!!