Heizkörper schief oder nicht? (kann ich das Beanstanden)

 - (Wohnung, Heizung, Firma)  - (Wohnung, Heizung, Firma)  - (Wohnung, Heizung, Firma)

16 Antworten

Hallo, normalerweise werden Heizkörper(HK) so eingebaut, das der HK eine leichte Steigung zum Lufthahn hat. Das solltet ihr erst kontrollieren, bevor ihr den Monteur anruft, sollte nur das Fenster schief sein, müsstet ihr die Zeit bezahlen. Ich hätte euch eher einen Ventil-HK empfohlen, der hat die Anschlüsse an der unterseite, und nur der Thermostatkopf ist an der seite sichtbar. hätte in eurem fall bestimmt besser ausgesehen. Es sei denn ihr habt eine alte Einrohrheizung, da geht es nicht anders.

Denk schon, ruf da einfach mal an. Nimm aber vorher noch eine Wasserwaage zur Hand. Ich meine aber auch, dass er rechts etwas tiefer ist.

Also ich finde er sieht auf den Bildern grade aus, aber das muss ja nichts heißen ;-)

Sprich die Leute doch mal drauf an. Falls sie sich stur stellen und sagen, er sei grade, dann haben sie doch bestimmt auch eine Wasserwaage dabei, um das zu "beweisen".

und wenn er schief hängt, dann sollen sie ihn gefälligst grade aufhängen. Mit einem "das ist doch nicht schlimm" würde ich mich nicht zufrieden geben. Schließlich ist es Dir ja jetzt schon aufgefallen und Du guckst dann immer hin und denkst Dir "der hängt schief". Das nervt dann doch, finde ich.

Also, frag die Monteure einfach mal... vielleicht kannst Du ja auch mal selbst einfach eine Wasserwaage drauf legen und vorher prüfen, wenn Du Dir unsicher bist.

Super vielen Dank an alle, ich habe jetzt dort angerufen und der Chef meinte das so etwas beim besten willen nicht passieren darf und ein Mitarbeiter nächste Woche vorbei kommt um diesen auszubessern :-) Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. Danke nochmals für die bestärkung

Warum sollst du das nicht beanstanden ist doch dein gutes recht, als Auftraggeber. Ja der Heizkörper hängt schief, würde ich mal so behaupten, aber wie schon die anderen sagen, kann auch die Fensterbank schief sein, optische täuschung. Ob die Wasserwaage in Ordnung ist, läßt sich ganz einfach feststellen. In dem du die Wasserwaage einmal drehst in die andere richtung und an gleicher stelle schaust ob die Luftblase an der gleichen stelle ist wie vorher in der anderen richtung auch. Stimmt das , dann ist die Waage in OK.