Heißt wenn wenn ihn oder wenn ihm?

5 Antworten

Wenn du statt 'ihn' die Wörter dich oder mich einsetzen kannst, folgt 'ihn'.

Wenn du statt 'ihm' die Wörter dir oder mir einsetzen kannst, folgt 'ihm'.

Also...

Wenn du ihn (mich) nicht rechtzeitig vom Bahnhof abholst, steht er blöd da.

Wenn du ihm (mir) nicht rechtzeitig Bescheid gibst, kann er doch nichts dafür.

Hallo,

das ist abhängig vom Kontext.

Wenn ihm die Frau wegläuft, ist er traurig. / Wenn dem Mann die Frau wegläuft, ist er traurig.

Wenn ihn die Frau verlässt, ist er traurig. / Wenn die Frau den Mann verlässt, ist er traurig.

AstridDerPu

rei2017  13.11.2021, 17:00

Der Ärmste ist also in jedem Fall traurig.

rumar  13.11.2021, 17:42
@rei2017

Naja, einige andere wären darüber im Gegenteil äußerst froh ...

Wie AstridDerPu schon klar gemacht hat: es ist ganz vom Kontext abhängig !

Pseudonym333  13.11.2021, 17:24

Da ist nichts vom Kontext abhängig, sondern man kann 'ihn' und 'ihm' ganz einfach unterscheiden, indem man - sofern man unsicher ist - die sozusagen Probe macht, ob man statt 'ihn' mich oder dich und bei 'ihm' mir oder dir einsetzen kann.

Wenn ihn (mich, dich) das stört, dann soll er dies doch sagen!

Wenn ihm (mir, dir) niemand Bescheid gibt, ist es doch nicht seine Schuld.

Wenn ihn (mich, dich) jemand schlägt, soll er nicht heulen, sondern zurückschlagen.

Wenn ihm (mir, dir) jemand diese Frage stellt, weiß er bestimmt keine Antwort darauf.

Und bei 'dem' und 'den' ist es genauso... um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Wenn dem Mann (mir, dir) die Oide davon rennt, ist er traurig.

Wenn die Oide den Mann (mich, dich) verlässt, ist er traurig.

Ihn - du willst was von der person (Antwort/dass er mitkommen soll/ etc) "Kannst du ihn fragen was er essen möchte?"

Ihm - wenn du etwas für die person macht (etwas bringen/ etwas sagen/ ...) "Kannst du ihm bitte sein essen bringen?"

Ihm ist ein Missgeschick passiert.
Wem ist ein Missgeschick passiert? Dem Mann.

Der Hund verfolgte ihn.
Wen verfolgte der Hund? Den Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Könntest du ein Beispiel geben, das du vielleicht nicht verstehst?