Frage von malikitua, 152

Wann sagt man seid/seit?

Oben steht eig schon die Frage? Keiner kann mir sorecht  sagen wann man seid und oder seit schreibt...nichtmal mein alter Deutschlehrer -.-

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 84

Das ist ganz schnell zu klären (Eselsbrücke):
du verwendest "seid" ja nur bei ihr. Stell dir vor, du redest die Leute höflich mit Sie an, dann sagst du "Sie sind" statt "ihr seid".
Das ist derselbe Endbuchstabe!

Kann man das nicht, hast du es mit "seit" zu tun (Zeitangabe im weitesten Sinne).

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 59

Du hast schon die richtigen Tipps erhalten. Deshalb nur eine Frage: Hast du hinsichtlich deines "alten" Deutschlehrers nicht etwas geflunkert? Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Deutschlehrer dir dazu nicht Zutreffendes sagen kann, es sei denn, sein Gedächtnis funktioniert altersbedingt nicht mehr.  

Antwort
von Korinna, 74

hi, seit: ist eine Präposition , wird zeitlich verwendet- seit ich dich kenne, seit du hier bist, seit heute früh, ich arbeite seit kurzem hier . Seid: kommt vom Verb "sein" - ich bin, du bist, er/sie/es ist, wir sind, ihr SEID, sie sind. Ihr seid brave Kinder, seid endlich still, seid nicht traurig. LG Korinna

Antwort
von Rohypnol, 64

"Seit" bezieht sich immer auf die Zeit. Z.B. Ich bin seit 6:00 Uhr wach.
"Seid" hingegen auf Personen. Z.B. Ihr seid aber nicht sehr pünktlich.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 34

nichtmal mein alter Deutschlehrer

Das kann nicht sein, das bezweifle ich massiv!!

seit - Zeit
Du verstehst das seit vielen Jahren nicht.

seid - 2. P. Pl. vom Verb "sein"
Ihr habt's gut, ihr seid noch im Urlaub! Wir sind schon wieder im Büro.

Kommentar von malikitua ,

Naja vllt war er im Stress oder sowas womit er mit es nicht beantworten konnte..keine Ahnung aber zu 100% hat er mal gesagt "naja schwer zu sagen" vllt hatte er die Regel auch kurz vergessen also ein Blackouts bekommen...ich weiß auch nicht

Antwort
von Zain1234, 41

Ihr seid - Zeitwort

Seit 10 Jahren - Zeit Aussagen

Antwort
von tanja370, 42

Seid sollte ihr bezogen sein und seit zeitbezogen.Müsste der Deutschlehrer aber wissen

Antwort
von cleversunshine, 27

Seit benutzt man bei Zeitangaben und seid, wenn du das Verb sein verwendest und die zweite Person Plural (ihr) gebrauchst

Antwort
von Etain77, 22

Das ist aber echt der schlechteste Deutschlehrer, den es gibt.

Kommentar von malikitua ,

Kann man laut sagen....oder es könnte auch dran liegen, dass er gerade gestresst war?haha keine Ahnung

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 19

Hallo,

auf dieser Webseite ist das, wie ich finde, sehr gut erklärt:

http://www.seit-seid.de/

.

AstridDerPu

Antwort
von PrettyPotato, 28

Seit setzt man bei Zeitformen ein, zum Beispiel "Seit gestern". Seid setzt man bei allen anderen Dingen ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community