Wann sagt man seid/seit?

11 Antworten

nichtmal mein alter Deutschlehrer

Das kann nicht sein, das bezweifle ich massiv!!

seit - Zeit
Du verstehst das seit vielen Jahren nicht.

seid - 2. P. Pl. vom Verb "sein"
Ihr habt's gut, ihr seid noch im Urlaub! Wir sind schon wieder im Büro.

Naja vllt war er im Stress oder sowas womit er mit es nicht beantworten konnte..keine Ahnung aber zu 100% hat er mal gesagt "naja schwer zu sagen" vllt hatte er die Regel auch kurz vergessen also ein Blackouts bekommen...ich weiß auch nicht

Seit benutzt man bei Zeitangaben und seid, wenn du das Verb sein verwendest und die zweite Person Plural (ihr) gebrauchst

Das ist ganz schnell zu klären (Eselsbrücke):
du verwendest "seid" ja nur bei ihr. Stell dir vor, du redest die Leute höflich mit Sie an, dann sagst du "Sie sind" statt "ihr seid".
Das ist derselbe Endbuchstabe!

Kann man das nicht, hast du es mit "seit" zu tun (Zeitangabe im weitesten Sinne).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hi, seit: ist eine Präposition , wird zeitlich verwendet- seit ich dich kenne, seit du hier bist, seit heute früh, ich arbeite seit kurzem hier . Seid: kommt vom Verb "sein" - ich bin, du bist, er/sie/es ist, wir sind, ihr SEID, sie sind. Ihr seid brave Kinder, seid endlich still, seid nicht traurig. LG Korinna

"Seit" bezieht sich immer auf die Zeit. Z.B. Ich bin seit 6:00 Uhr wach.
"Seid" hingegen auf Personen. Z.B. Ihr seid aber nicht sehr pünktlich.