Heißt es weil ich geschwitzt bin oder weil ich geschwitzt habe?

 - (Sport, Deutsch, Deutschland)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weitaus meisten Verben bilden das Perfekt Aktiv mit haben, nur eine abgrenzbare Gruppe von intransitiven Verben bildet das Perfekt mit sein. Das haben-Perfekt ist also der Normalfall, das sein-Perfekt der besondere Fall:

"Die Chirurgin hat das Unfallopfer untersucht. Er hat in einem sanierten Altbau gewohnt. Über die Einladung haben wir uns sehr gefreut. Es hat wochenlang nicht geregnet."

Ein intransitives Verb bildet das Perfekt mit sein, wenn es den Übergang in einen neuen Zustand bezeichnet:

Die Blume blüht auf. (Perfekt:) ... ist aufgeblüht. (Neuer Zustand:) aufgeblüht. Das Lied verklingt. (Perfekt:) ... ist verklungen. (Neuer Zustand:) verklungen.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

Dein Freund hat Recht, es heißt: "... weil ich geschwitzt habe."

Die Schwierigkeiten mit haben und sein sind in den süddeutschen Dialekten anzutreffen. Dort sind die Varianten mit sein häufig anzutreffen, standardsprachlich ist das aber nicht.

PeVau  20.09.2017, 23:26

Danke für den Stern!

Das ist ja alles schön und gut aber nicht ganz richtig, aber ich denke die Fragestellerin hat auch recht.

Wenn ich schwitze, dann kann ich später davon berichten und dann habe ich geschwitzt.

Das ist das Verb schwitzen in der Zeit Perfekt; also ich habe geschwitzt.

Wenn ich schwitze, dann bin ich direkt danach möglicherweise verschwitzt, aber ich bin auch geschwitzt.

Ich bin geschwitzt ist das Partizip 2 von schwitzen. Ist dann wie ein Adjektiv, also ein Zustand, wie (hin)gefallen.

Nehme ich dann eine Dusche, bin ich nicht länger geschwitzt, weil ich ja sauber bin, allerdings ist immernoch richtig, dass ich geschwitzt habe, denn das ist ja nunmal passiert.

Alles klar?

TRUGGY8
Fragesteller

Danke, das jetzt einer antwortet kam echt unerwartet😅🤣

http://www.die-konjugation.de/verb/schwitzen.php

Das, was du eingestellt hast, stammt sicherlich von jemandem, der mit Gewalt seine süddeutsche Variante als allgemein gültig verkaufen will.

Das hatten wir schon des öfteren, dass mundartlich gefärbte Sprache als "richtiges Deutsch" hingestellt wurde.)
Aber es gibt nun mal neben den Mundarten das Hochdeutsche, das in allen Regionen Deutschlands seine Gültigkeit hat.

Dein Freund hat Recht!:)

"Weil ich geschwitzt bin" klingt ungewöhnlich. Handelt es sich hierbei möglicherweise um eine mundartliche Ausdrucksweise? Nähere Hintergrundinformationen zur Frage könnten eventuell weiterhelfen.

Da bin ich genau so widerspenstig wie dein Freund!

Bei uns sagt man:
- weil ich geschwitzt habe oder
- weil ich verschwitzt bin.

Das haben andere ja auch schon geschrieben.

Rudolf36  19.09.2017, 10:51

Woher hast du denn diesen seltsamen Schmierzettel, auf dem Unwahrheiten über die deutsche Sprache verbreitet werden?