Kann man wirklich krank werden, wenn man Zugluft abbekommt und geschwitzt ist?

4 Antworten

Wenn du gesund bist nicht. Wenn dein Immunsystem jedoch schon gegen eine Erkältung o.ä. ankämpft, bekommt man ja nicht zwangsläufig mit, dann kann sich schwitzen und Zugluft negativ darauf auswirken.

Genauso wie mit nassen Haaren im Winter rausgehen, mit nassen Schuhen/Socken rumlaufen, sich auf den kalten Boden setzen und und und...

Es kann also nicht schaden, sich an diese alten Regeln zu halten, da man so das Risiko zu erkranken, verringern kann.

LG

Nein, das geht nicht. Bisher ist nur bekannt, dass Bakterien daran schuld sind. Der Winter begünstigt nur die Verbreitung wegen einem geschwächten Immunsystem, trockenen Nasenschleimhäuten, mehr Kontakt mit anderen Menschen etc ;)

Nein, weder Kälte noch die berüchtigte „Zugluft“ lösen Erkältungen aus. Das ist durch viele Experimente belegt. Zum Beispiel gab es schon 1950 einen Versuch in England: Probanden mussten in nassen Badehosen auf einem zugigen Flur ausharren, stundenlang. In nassen Socken auf und abgehen. Anschließend infizierte der Forscher seine Versuchspersonen mit Erkältungsviren. Doch Probanden in der Kälte wurden nicht häufiger krank als Kontrollpersonen, die es warm gehabt hatten. Im selben Jahr führten amerikanische Forscher ganz ähnliche Versuche durch, um den Zusammenhang von Kälte und Erkältung zu zeigen: spärlich bekleidete Studenten mussten in einem Keller frieren. Eine zweite Gruppe durfte immerhin Winterbekleidung tragen, musste dafür allerdings zwei Stunden in eine Kühlkammer. Der Beweis misslang: beide Gruppen zeigten keine erhöhten Erkältungsraten.

Im Jahr 2005 waren es wieder britische Forscher, die Kälte als Ursache für Erkältung aufzeigen wollten. Jetzt mussten Probanden ihre Füße mit Eis unterkühlen. Eine Kontrollgruppe hatte genau gleiche Bedingungen – bis auf das Eis. Diesmal gab es in der Kältegruppe eine minimal erhöhte Erkältungsrate. Doch für einen wissenschaftlichen Beweis für Erkältung durch Kälte war das Ergebnis zu schwach.

Warum gibt es dann in der kalten Jahreszeit so viele Erkältungen?

Natürlich sind dann mehr Viren unterwegs. Aber das ist eher Folge der vermehrten Ansteckungen und nicht Ursache. Ein Grund für die Erkältungssaison könnte ein durch Winterdepression in dunkler Jahreszeit geschwächtes Immunsystem sein. Bewiesen ist das allerdings nicht.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/21054/fuehrt-kaelte-zu-erkaeltungen/

joangf  25.04.2018, 08:18
Warum gibt es dann in der kalten Jahreszeit so viele Erkältungen?
Natürlich sind dann mehr Viren unterwegs.

Ach echt? Warum?
Wo sind die denn im Sommer? Machen die dann Urlaub im Ausland? ;)

Natürlich sind da nicht mehr Viren unterwegs. Aber uns fehlt im Winter die Sonne und damit auch Vitamin D. Auch ist die Ernährung im Winter unter Umständen schlechter, wenn weniger frische Produkte zu Verfügung stehen und mehr auf Konserven zurückgegriffen wird.