Heißt es vor einem Komma: bei dem oder beidem?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

bei dem 87%
(Joe) Beiden 13%
beidem 0%

4 Antworten

bei dem

Ein kompletter Satz wäre äußerst sinnvoll gewesen !!

...ein Modell, bei dem ........ (Präposition / Relativpronomen)

Das Fahrrad, auf dem iich sitze // Die Brücke, auf der ich stehe..........

Aaaaaaber: Bei Beidem (z.B. Kuchen) wurde mir ganz schlecht. (Beidem = Numeral)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  06.09.2023, 11:58

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

bei dem

ist doch klar. Sind zwei verschiedene Wörter.

bei dem

bei wem? - bei dem

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin ein kleiner Rechtschreibfreak 🫠
bei dem

Vermutlich "bei dem". Aber man sollte schon den ganzen Satz nennen. Ich kann mir auch einen komplex verschachtelten Satz mit "beidem" vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

bei dem

"... bei dem" bezieht sich auf "Modell" und nicht auf zwei verschiedene Sachen (beidem).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung