Heißt es Spiels oder Spieles?

6 Antworten

  • Beide Genitive sind korrekt.
  • Der Genitiv "des Spiels" ist heutzutage üblich und weiter verbreitet.
  • Der Genitiv "des Spieles" klingt heutzutage etwas altmodisch.
  • Für die moderne Wendung "Der Plan eines Warm-up-Spiels" würde ich "des Spiels" empfehlen.

Vor langer Zeit habe ich mal den Tipp gehört, bei einsilbigen Wörtern sollte man im Genitiv -es anhängen und bei mehrsilbigen -s. Aber der Tipp scheint inzwischen veraltet zu sein.

Spiels oder Spieles. Es ist beides korrekt.

Beides ist richtig, des Spiels ist üblicher.

Geht beides.