Auf DEM Plan oder auf DEN Plan?

7 Antworten

Auf die Frage wohin: auf DEN Plan

Auf die Frage wo: auf dem Plan

Hier also die erste Variante, denn es heißt: wohin sollst du gucken und nicht wo guckst du :))))

Du beantwortest die Frage doch schon selbst: "dass man auf eineN Plan gucken soll"

Also: Guck auf den Plan.

"Guck auf dem Plan" gibt es aber auch, im Sinne von: "auf dem Plan etwas suchen", man meint damit aber nach-schauen, und nicht drauf-schauen.

Beispiel für beide Sätze: "Guck auf dem Plan nach, wo wir heute Unterricht haben" . "Nein, ich gucke nicht auf den Plan, ich frage lieber einen Mitschüler."

Hallo,

es heißt:

Guck auf den Plan.

aber

Guck auf dem Plan nach.

:-) AstridDerPu

"Guck auf DEN Plan.!" -- "Es steht auf DEM Plan. "

Du selbst schreibst "dass man auf einen Plan gucken soll" und damit hast du schon die richtige Lösung: auf den Plan gucken. (:

Der Unterschied zwischen Akkusativ (den) und Dativ (dem) bereitet häufig Probleme, aber es gibt eine ganz einfache Regel zur Unterscheidung.

  • Der Akkusativ ist ein Richtungskasus (auf den Plan gucken - wohin richtet sich mein Blick?)
  • Der Dativ ist ein Lokalkasus (auf dem Plan steht - wo steht es?)

Damit werden auch Fälle wie "Ich steige auf den Stuhl - Ich stehe auf dem Stuhl" klarer. =)