Wir starten mit dem oder den warm up?

3 Antworten

aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu + DATIV, also mit dem Warm-up

  • aus dem Bahnhof, der Schule, dem Café, den Wäldern
  • außer dem Lehrer, der Sekretärin, dem Baby, den Autofahrern
  • beim Arzt, bei der Arbeit, beim Frühstück, bei den Olympischen Spielen
  • mit dem Hund, der Katze, dem Spiel, den Kindern
  • nach dem Urlaub, der Pause, dem Wochenende, den Ferien
  • seit dem 2. Weltkrieg, der Hochzeit, dem Mittelalter, den Filmfestspielen
  • vom Unterricht, von der Reise, vom Oktoberfest, von den Azoren
  • zum Geburtstag, zur Party, zum Osterfest, zu den Wettkämpfen

Nach der Präposition mit wird Dativ verwendet. Die Dativform von “das” ist dem, kannst du auch online nachgucken, wenn du es googlest. Also heißt es: mit dem warm-up

lg

eigentlicher Streifentenrek