"wird's" oder "wirds"?

10 Antworten

Ganz einfach: Nach Bastian Sick "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod": Immer wenn das angehängte "s" "es" bedeutet, kommt ein Apostroph - aber nur dann. Bei "das" beispielsweise nicht. Oh, ich sehe gerade, das wurde ja von laurel schon super beantwortet.

Dazu gibt es eine einfache Regel: Wenn du das Wort "es" abkürzen möchtest, dann mit Apostroph, z.B. "Morgen wird's warm", "Man kann's versuchen". Möchtest du das Wort "das" abkürzen, dann wird zusammengeschrieben ohne Apostroph, z.B. "Wir gehen ins Cafe", "Stellt die Räder ans Tor". Dank an meinen Deutschlehrer in der Unterstufe.

in der wörtlichen rede findest du in der heutigen literatur auch oft einfach wirds, aus dem einfachen grund, weil das apostroph beim lesen immer einen kleinen stolperstein bildet. das ist zwar nicht die amtliche schreibung der schriftsprache, bürgert sich aber genauso ein wie eine mundartliche schreibung, die ja innerhalb der wörtlichen rede ebenfalls erlaubt ist. jedenfalls in werken, wo sich der autor auf seine dichterische freiheit berufen kann. ich gebe diesen rat weiter, weil ich ihn seinerzeit in einem schreiblehrgang von einer professionellen krimiautorin erhielt. und laut duden müsste das apostroph eigentlich durch ein lehrzeichen getrennt sein, da es zu einem zweiten wort gehört, also wird 's.

es gibt dafür keine richtige regel, da es umgangssprache ist und keine schriftsprache. es heisst einfach "... wird es...."

WIRD'S ist richtig. Im grunde sind es ja 2 Wörter. "wird" und "es". Man verbindet sie zwar, trennt sie aber trotzdem noch durch den Apostroph...