Heißt es Mütze "aufsetzen", Uhr "um machen", Kette "umbinden" oder doch bei allem "anziehen"?

10 Antworten

Kommt drauf an. Ich spreche hochdeutsch.

Man kann zwar sagen, "die Uhr kannst Du nicht zu den Schuhen anziehen", aber "zieh Dir die Uhr an" hört sich komisch an... Kleidung zieht man an (Mütze), aber Schmuck etc.???

Also bei uns heißt es "Uhr umbinden" "Kette anlegen" "Mütze aufsetzten". Aber bei uns heißt es auch grammatiKAlisch.

GerdaG  01.12.2008, 19:59

Lach.

Kermit65
Fragesteller

grammatikalisch ;-) dank dir, ich habs damit nicht so

"Kette anziehen" hört sich komisch an. "Uhr" könnte aber gelegentlich gehen, es kommt auf den Kontext auf. Sonst-Mützen setzt man auf, Ketten und Uhren legt man an/um.

Uhr "ummachen"? Uhr anlegen, Kette anlegen. Wenn Du schon Wert auf korrekte Art legst.

Also grammatikalisch gesehen. ;-)

Mütze aufsetzen, Kette anlegen, Kette umbinden, Uhr umbinden, Uhr anlegen

es ist wirklich so - dafür gibt es keinerlei adäquate Ausdrücke!! Sehr gute Frage!