Ich soll Verben unterstreichen: Was wenn "hat gemacht" steht?

In der Aufgabe steht außerdem ich soll die Verben in die Grundform abschreiben, also bei "er läuft - laufen" was aber bei "hat gemacht" ?

4 Antworten

sind beides Verben also kannste auch beide unterstreichen

Man kann argumentieren:

hat oder hatte bzw. ist oder war
sind Hilfsverben und brauchen einen Strich (vielleicht ja farbig).

gemacht bzw. gegangen sind Partizipien, aber eben auch vom Verb abgeleiter, sodass ein (normaler) Strich darunter gehört.

Da die Hilfsverben zur Zeitenbildung bemutzt werden, gibt es sogar noch eine Variante mit drei Strchem, das Futur II:
du wirst aufgeräumt haben

Zu unterstreichen ist:
wirst (von werden)
aufgeräumt (von aufräumen)
haben (von haben)

Sollte die Aufgabe aber heßen:
"Die Stamm- oder Vollverben sollen unterstrichen werden" ,
dann unterstreichst du die Hilfsverben sein, haben, werden nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Alle drei sind ein Hilfs- und ein Vollverb. Also beide unterstreichen.

Das eine ist ein Hilfsverb, das andere ein Vollverb. Also beide.