Heißt es "größer als", "größer wie" oder "größer als wie"?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

"größer als" 91%
keine Ahnung 4%
egal 2%
geht alles 2%
"größer wie" 0%
"größer als wie" 0%

12 Antworten

"größer als"

"Wie" wird bei einem Vergleich ohne Unterscheidung und/oder ohne Verneinung verwendet.

Beispiel:

Klaus ist 10 Jahre alt. Peter ist 10 Jahre alt.

Peter ist genauso alt wie Klaus.

Kommt eine Verneinung hinzu, sieht die Sache anders aus.

Peter ist nicht älter als Klaus.

"Als" wird bei einem Vergleich mit direkter Unterscheidung (ohne Zählung / ohne Verneinung) verwendet. Bei einer Zählung und/oder einer numerischen Unterscheidung wird "wie" verwendet. Beispiel:

Klaus ist 20 Jahre alt. Peter ist 10 Jahre alt.

Klaus ist älter als Peter.

Klaus ist doppelt so alt wie Peter.

Peter ist nicht so alt wie Klaus.

"größer als"

Ich habe den Eindruck das Wort "als" wurde aus der deutschen Sprache entfernt. Selbst Politiker in Intervievs oder gar Nachrichtensprecher, die besonders auf die Aussprache achten sollten (Vorbild) reden falsch. Schade, dass nur noch eine Minderheit auf eine gute Aussprache achtet.

"größer als"

Alles was "gleich" ist, als : Gleich hoch, gleich groß, gleich laut ... da heißt es : wie. Es ist gleich hoch, wie der Stphansdom. Wenn etwas kleiner ist, größer ist, schwerer ist, dann heißt es als. Größer als ich, schwerer als du ... usw. daher: Größer als ...

sonne1  29.07.2011, 17:02

Klasse erklärt !!! dadurch verständlich-haftet im kopf...

"größer als"

Ich denke "größer als"... Aber da ich nicht zu 100% Hochdeutsch spreche, sage ich auch "größer wie"

"größer als"

Das ist die einzig richtige Möglichkeit.