Was bedeutet: Straße ausbauen?

4 Antworten

Es kann alles mögliche bedeuten. So gibt es beispielsweise verschiedene gängige Straßenkonstruktionen. Unterschiedlicher Unterbau, verschiedene Werkstoffe und Schichtstärken und all so was. Die sind unterschiedlich teuer und verschieden langlebig/verschleißfest, und das macht auch Sinn, weil man für eine entlegene Landstraße nicht so viel ausgeben muss wie für einen wichtigen Zubringer oder eine Autobahn, weil da ja auch viel weniger Verkehr ist und die Straße entsprechend weniger stark beansprucht wird.

Ganz grob vereinfacht.

Jedenfalls kann "Ausbau" theoretisch auch bedeuten, konstruktive Merkmale so zu ändern oder anzupassen, dass die Straße langlebiger wird, ohne dass sich die Abmessungen groß ändern oder Fahrspuren dazu kommen.

Und das ist natürlich ebenfalls ganz wichtig wegen des altbekannten Phänomens der induzierten Nachfrage. Will sagen es gibt nicht weniger Staus, wenn man Straßen breiter macht oder Fahrspuren dazu baut, sondern es gibt genau so viele oder mehr Staus, weil sich immer das Verkehrsaufkommen erhöht, und zwar nicht selten überproportional, so dass die Verkehrsprobleme durch den Ausbau größer werden.

https://youtu.be/bQld7iJJSyk?si=7gGVI16CsYq-oxYq

"Ausgebaut" bedeutet, die Straße wird vergrößert oder verbessert, z. B. durch einen Fuß- oder Radweg ergänzt, sie wird begradigt und/oder erhält einen besseren oder stabileren Belag, so daß dort schneller oder mit schwereren Fahrzeugen gefahren werden kann.

Wenn lediglich der Zustand verbessert oder der ursprüngliche wiederhergestellt wird, spricht man von "Die Straße wird saniert, renoviert, erneuert, ausgebessert oder dergleichen.

Hallo, wenn z.B. eine Straße verbreitert und damit durchlaßfähiger wird...

ausbauen heißt erweitern oder vergrößern. Die Straße wird dann also größer.