Unterschied zwischen ,,größer wie,, und ,,größer als,,? Ich verstehe es nicht, es ist doch gleich oder?

6 Antworten

Der Unterschied ist der, dass das eine grammatikalisch richtig und das andere falsch ist:
Etwas ist so groß wie etwas anderes, aber größer oder kleiner als etwas anderes.

"Als" bei Unterschieden. "Wie" bei "gleich".

Ich selber hatte mir das damals mit als = negativ gemerkt und nie wieder diesen Fehler gemacht.

Der Kühlschrank ist größer als ich.

Größer wie gibt es garnicht. Nur so groß wie. Der Kühlschrank ist so groß wie ich.

Das Wort ,,wie" deutet darauf hin, dass beide Sachen gleich groß sind. Deswegen kann man nicht sagen ,,größer wie".

Wenn du also zwei Dinge hast und eines größer als das andere ist, verwendest du ,,als". Wenn zwei Dinge gleich groß sind, verwendest du ,,wie".

  • Wenn etwas gleich groß ist, dann «wie». Der Schrank ist so hoch wie der Raum. Der Zwillingsbruder von Peter ist genauso groß wie er.
  • Wenn etwas größer/kleiner ist, dann «als». Der Schrank ist niedriger als der Raum. Der Bruder von Peter ist größer als er.

Nein, es ist nicht gleich.

  • Bei Gleichheit verwendet man «wie«
  • Bei Unterschieden verwendet man «als»

Dialekte sorgen dafür, dass nicht nur in diesem Fall die Grammatik oft falsch angewendet wird.

Gruß Matti