Wie heißt der Satz richtig?

Edit: Ich brauche den Satz wie er oben aufgebaut ist, nicht irgendwie anders

5 Antworten

Hallo,

das Problem ist, dass du hier zwei Sätze mit "oder" verbinden willst, die beide unterschiedliche Subjekte haben und daher unterschiedliche Formen des Verbs "sein" verlangen. Es ist stilistisch unschön und grammatikalisch fragwürdig - wenn nicht sogar unkorrekt, die eine oder andere Verbform auszulassen, wenn du das Verb ganz ans Satzende stellst. Daher sind die Umformulierungsvorschläge von fanclub75, fragen49 und vor allem von LindorNuss alle berechtigt und sollten sich problemlos in deinen Gesamttext einfügen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das Verb vor das "oder" zu stellen. Wähle dabei, die Form, die dann zu dem ersten Subjekt passt. Also:

  • Ich weiß nicht, ob er größer ist oder ich.
  • Ich weiß nicht, ob ich größer bin oder er.

Aber auch diese beiden Möglichkeiten sind stilistisch immer noch nicht optimal, aber immerhin nicht mehr grammatikalisch unkorrekt. Ich empfehle dir daher trotzdem LindorNuss' Vorschlag, allerdings mit folgendem Zusatz, der dein Unbehagen mit dem Vorschlag beseitigen sollte:

  • Ich weiß nicht, wer von uns beiden größer ist - er oder ich.

Merke: Unterschätze niemals die Macht des Gedankenstrichs!

LG

JaGeorge
Fragesteller

Dankeschön, das ist sehr hilfreich

Wenn du mit den genannten Vorschlägen nicht zufrieden bist, bleibt nur noch, beide Wörter zu verwenden und einen Schrägstrich dazwischenzusetzen:

"Ich weiß nicht, ob er oder ich größer ist/bin."

Ich favorisiere aber den Vorschlag von verbosus mit dem Gedankenstrich.

ich weiß nicht, ob er größer ist als ich es bin.

JaGeorge
Fragesteller

Das ist ein ganz anderer Satz, ich möchte den mit der Bedeutung von oben

Ich weiß nicht, ob er größer ist als ich. So klingt der Satz viel schöner.

Ich weiß nicht, wer von uns beiden größer ist.

JaGeorge
Fragesteller

Passt nicht in den Kontext wie ich es brauche

JaGeorge
Fragesteller
@LindorNuss

Was? Den Satz gibt es doch, die Frage ist nur ob "ist" oder "bin"

LindorNuss  18.07.2022, 14:19
@JaGeorge

grammatikalisch ist dieser Satz eine Katastrophe.

Wenn dann: Ich weiß nicht, ob er größer ist oder ich größer bin.

JaGeorge
Fragesteller
@LindorNuss

Ich kann doch auch sagen "Ich weiß nicht ob er oder ich mehr Kuchen gegessen hat" wo ist da der Unterschied?

JaGeorge
Fragesteller
@LindorNuss

Kann ich dann sagen "Ich weiß nicht, ob er größer ist oder ich größer bin"?