Sagt man: Als oder Wie? Richtiges Deutsch

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche sagen auch ( als wie du)was aber falsch ist. es heißt als du. beispiel/ ich esse mehr als du-- ich esse so viel wie du. ich bin älter als du-- ich bin so alt wie du. es kommt auch immer darauf an wie du etwas ansprichst ,aber heut zu tage ist das kaum noch schlimm wenn es nicht richtig gesagt wird.

Silalein  13.11.2011, 15:57

Ich find das schon furchtbar wenn das heutzutage jemand sagt (was leider oft vorkommt, weil keiner mehr eine Ahnung von Grammatik hat)!! Noch schlimmer ist aber: "einzigstes"

Marie500  13.11.2011, 16:41
@Silalein

Stimmt. Einzigstes ist echt schlimm, da stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Aber ich bin größer wie du, ist genauso schlimm. Dass die Deutschen ihre eigene Sprache nicht können ist peinlich.

Wenn der direkte Vergleich einen unterschied aufweist, benutzt man ein als. In deinen gegebenen Beispielen wäre 'als' also die richtige Form.

als - es gibt einen Unterschied

größer als, kleiner als, alter als

wie - es gibt keinen Unterschied

genau so groß wie, genau so alt wie

Bei Deinen Beispielen also als

Bei Vergleichen immer "als"

"als" ist richtig. "wie" ist Umgangsprache. Du benutzt "als" immer, wenn du so Vergleiche anstellst.