Hallo, warum schreibt man bei du Armer, das ARMER groß?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Weil das in dem Fall zum Substantiv wird. Wenn danach noch ein Wort folgen würde, wäre es näher erläuternd (Adjektiv), z.B. du armer Kerl.
Aber so ist armer ein Substantiv.
Der Arme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens wird Substantivierung einem Fragenden durch das Vorsetzen von "der - die - das" plausibel gemacht. Es gibt aber auch den unbestimmten Artikel "ein - eine - ein". Dort gibt es denselben Effekt (Großschreibung), aber andere Endungen:

der Arme - die Arme - das Arme
ein Armer - eine Arme - ein Armes

(Natürlich ohne Substantiv dahinter)

Wenn man statt ein dann
"du" oder "Sie" davorsetzt, ist es immer noch substantiviert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die armen Menschen: armen wird klein geschrieben weil es beschreibt wie etwas ist
Du Armer: Armer wird groß geschrieben weil es hier ein Nomen ist. Bsp.: der Arme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil er ein Armer ist - armer in klein gibt es nicht - er ist arm - er ist ein Armer - er ist reich - er ist ein Reicher - er ist ein reicher Mensch - er ist ein armer Mensch - wenn du das zugehörige nomen weglässt wird armer gross geschrieben - er ist ein armer Bettler - er ist ein Armer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pn551
28.10.2015, 19:35

Kommt auf den gesamten Satz an. Wenn ich z. B. schreibe: die reichen Menschen haben immer zu Essen, aber die armen nur wenig. In dem Fall wird "die armen" klein geschrieben, weil es sich auf das vorhergestellte Wort "Menschen" bezieht. Man spart sich dann im zweiten Teil des Satzes nochmal das Wort "Menschen".

0
Kommentar von RVPT0R
28.10.2015, 21:35

das weiss ich - mir war es jetzt nicht wichtig jedes szenario als beispiel zu nennen-

0

Die vorherigen Antworten sind richtig aber noch zur Ergänzung: das nennt man eine Substantivierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(armen) Menschen-armen ist ein adjektiv

Armer-Armer ist in dem Fal ein alleine stehende substantiv-Substantive groß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil es eine Person und somit ein Nomen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?