Heißt das z.b. wichtiger als oder wie?

7 Antworten

Leider sagen 95% der Leute "wie". Man kann davon ausgehen, dass sich der Gebrauch des Komparativs mit "wie" in die deutsche Sprache eingebürgert hat. Sprache lebt und unterliegt Veränderungen, egal ob sie nun gut und richtig sind oder falsch. Wie Du richtig vermutet hast, wäre der korrekte Gebrauch "größer als", also der Komparativ mit "als", aber das scheint heute nicht mehr gelehrt zu werden.

schokocrossie91  13.08.2015, 11:45

Na komm, das ist unnötig. Viele Menschen machen das falsch, aber garantiert keine 95%; wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte.

Joschi2591  13.08.2015, 12:04
@schokocrossie91

Leider irrst Du hier. Es sind erschreckend viele. Du mußt nur mal darauf achten. Dann fällt es Dir auch auf.

abibremer  13.08.2015, 16:50
@Joschi2591

Das " Erschrecken" bezieht sich aber NUR auf Leute mit dem entsprechenden Sprachgefühl und WER hat das schon noch???

schokocrossie91  13.08.2015, 12:08

Ich achte darauf, glaub mir, und es sind ganz bestimmt keine 95%. So sehr die deutsche Rechtschreibung auch "neu interpretiert" wird, di übertreibst.

latricolore, UserMod Light  13.08.2015, 13:44

aber das scheint heute nicht mehr gelehrt zu werden.

Wie kommst du denn darauf?
Natürlich wird es so gelehrt - allerdings fehlt bei den Lernenden das Zuhören und wohl auch das Lernen wollen = das Interesse.

Joschi2591  13.08.2015, 14:44
@latricolore, UserMod Light

"aber das scheint..." War eine Vermutung von mir. Wenn es anders ist, dann liegt es wohl tatsächlich an der fehlenden Konzentration und Bereitschaft zu lernen, an der mangelnden Sprachpraxis und an der Ablenkung durch die diversen, allseits bekannten Medien.

Die Kombination "komparativ" + "wie" ist eine Vereselung der deutschen Sprache. Korrekterweise heißt es "komparativ" + "als", wie Du richtig vermutet hast.

Öfters höre ich solche Sätze wie z.B. "Ich bin größer wie du" oder ähnliches.

Ja, leider.
Dabei ist es so einfach - wenn man will.
gleich = wie (A ist so groß wie B.)
unterschiedlich = als (C ist größer/kleiner als A und B.)

GANZ EINFACH: Immer wenn etwas ANDERS ist muß es "Als" heißen: Ich bin größer Als meine Schwester, aber doppelt so alt "wie" sie (weil sich HIER eine Gleichheit ergibt. Im Prinzip ist also die Unterscheidung von "wie und als" immer eine Rechenaufgabe.