Heißt es „Er hat ihn mit einen Messer gestochen“ oder „Er ha ihn mit einem Messer erstochen.“?

9 Antworten

Korrekt: Er hat ihn mit einem Messer erstochen. Das heißt, er ist jetzt tot.

Wenn man Katzen in einem Sack ertränkt hat, sind sie auch tot. Man kann Menschen erwürgen, erdrosseln, erschießen, ersticken, erhängen und natürlich erstechen, also auf verschiedene Arten ermorden. Das Resultat ist immer der Tod.

Der andere Satz ist schon deshalb falsch, weil die Grammatik nicht in Ordnung ist. Auf die Präposition "mit" folgt der Dativ, also "mit einem Messer". Ja, man kann schon jemanden mit einem Messer stechen. Aber da würde ich eher sagen: Er hat ihn mit Messerstichen/einem Messerstich verletzt. Es gibt auch Messerstechereien, und man kann jemanden mit dem Messer bedrohen und dann zustechen oder auf ihn einstechen. Aber "Er hat ihn mit einem Messer gestochen" klingt für mich etwas seltsam; ich stelle mir dann vor, dass er ihn mit einem Messer gepiekst hat.

Eine Wespe, Biene oder Mücke sticht mich. Ich steche mich auch an Dornen.

Cfreund677
Fragesteller

Passen die Sätze so?

Gestern:

Ausbilder (Chef): „Du bist morgen ab 6:00 Uhr mit Robin im Kopfbau.“

Ich: „Okay, alles klar, dann weiß ich Bescheid.“

Heute:

Ausbilder (Chef): „ Euer Lehrjahr schreibt Montag und Dienstag einen Test in der Schule.“

Ich: Welcher dieser Sätze passt besser?

„Alles klar, danke für die Information.“

“Ja danke, ich weiß Bescheid. (ich bin bereits informiert.)

spanferkel14  24.07.2021, 13:14
@Cfreund677

Ich weiß wirklich nicht, was diese Dialoge sollen. Ich habe schon früher oft auf GF erlebt, dass plötzlich ein Anhang mit banalen Fragen/Antworten kam. Anfangs bin ich manchmal darauf eingegangen, dann kamen aber immer nur noch mehr solcher 🤯Dialoge ohne Erklärung, was das soll. Inzwischen habe ich keine Lust mehr, meine Zeit mit solchem Nonsens zu vergeuden.

Es kommt darauf an, ob du damit ausdrücken willst, dass er ihn getötet oder nur verletzt hat.

Er hat ihn mit einem Messer gestochen. = Er hat ihn mit dem Messer verletzt.

Er hat ihn mit einem Messer erstochen. = Er hat ihn mit dem Messer getötet.

Cfreund677
Fragesteller

Passen die Sätze so?

Gestern:

Ausbilder (Chef): „Du bist morgen ab 6:00 Uhr mit Robin im Kopfbau.“

Ich: „Okay, alles klar, dann weiß ich Bescheid.“

Heute:

Ausbilder (Chef): „ Euer Lehrjahr schreibt Montag und Dienstag einen Test in der Schule.“

Ich: Welcher dieser Sätze passt besser?

„Alles klar, danke für die Information.“

“Ja danke, ich weiß Bescheid. (ich bin bereits informiert.)

Birke44  24.07.2021, 14:38
@Cfreund677

Weißt du, du hast leider ein großes Kommunikationsproblem, daher mag ich dir, wie viele andere hier, nicht mehr gern helfen.

Es liegt nicht an deiner Sprache, denn die ist prima, sondern an deiner Art.

Du forderst und forderst und wertschaetzt die Hilfe nicht, die du bekommst. Du wirkst maßlos und egoistisch. Leider macht Dich das sehr unsympathisch.

Dies als Tipp, wenn Du dich fragst, warum viele Dich hier ablehnen.

Cfreund677
Fragesteller
@Birke44

Du hast recht. Ich werde zukünftig darauf achten. Kannst du mir bitte helfen?

Er hat ihn mit einem Messer gestochen. = Er hat mit einem Messer irgendwo hin gestochen Hand Bein etc..

Er hat ihn mit einer Messer erstochen. = Er hat ihn mit einem Messer getötet.

Cfreund677
Fragesteller

Passen die Sätze so?

Gestern:

Ausbilder (Chef): „Du bist morgen ab 6:00 Uhr mit Robin im Kopfbau.“

Ich: „Okay, alles klar, dann weiß ich Bescheid.“

Heute:

Ausbilder (Chef): „ Euer Lehrjahr schreibt Montag und Dienstag einen Test in der Schule.“

Ich: „Alles klar, danke für die Information (ich bin bereits darüber informiert).“

Cfreund677
Fragesteller
@Goodnight Welche dieser Antworten sind besser?

Gestern auf der Arbeit teilte mir unser Gruppenleiter mit, dass irgendein Lehrer angerufen und gesagt hätte, dass wir am Montag und Dienstag Schule haben und einen Test schreiben.

Vier Stunden später schrieb mir mein Chef: „Euer Lehrjahr Montag und Dienstag einen Test in der Schule.

Situation 1 war am Donnerstag. Gestern hatten wie keinen Unterricht, weswegen wir in den Betrieb mussten.

Am Donnerstag: (Chat)

Ausbilder (Chef): „Du bist morgen ab 6:00 Uhr mit Robin im Kopfbau.“

Ich: „Okay, alles klar, dann weiß ich Bescheid.“

Am Freitag:

Gruppenleiter: „Herr B. hat mich angerufen, dass ihr nächste Woche am Montag und Dienstag Schule habt und einen Test schreibt. Weißt du Bescheid?“

Ich: „Ja danke, ich weiß Bescheid.“ (offenbar habe ich es falsch verstanden)“

Nach der Arbeit: (Chat)

Ausbilder (Chef): „ Euer Lehrjahr schreibt Montag und Dienstag einen Test in der Schule.“

Ich: „Alles klar, danke für die Information.“

Welche dieser Antworten passt besser?

“Ich dachte, wir schreiben nur am Dienstag einen Test. Danke für die Information.“

“Alles klar, danke.“

es gibt zwei unterschiedliche Bedeutungen

Er hat ihn mit einen Messer gestochen“

Der Gestochene ist verletzt, aber nicht tot. Die Verletzung kann leicht oder schwer sein. Aber nicht tödlich.

„Er ha ihn mit einem Messer erstochen.“?

Der Erstochene ist tot.

Cfreund677
Fragesteller

Ist dieser Satz korrekt?

“Ich habe mitbekommen, dass wir am Montag und Dienstag einen Test schreiben. Über was schreiben wir Tests?“

Dahika  24.07.2021, 15:29
@Cfreund677

ja. Besser wäre: über welchen Unterrichtsstoff (oder über welches Thema) scheiben wir den Test?

spanferkel14  24.07.2021, 16:55
@Cfreund677

Alternativ:

  1. Worüber schreiben wir die Tests?
  2. Welche Themen kommen dran?
  3. Über welche Themen?

Mit einem Messer ge- oder erstochen. Dativ als Antwort auf die Frage "mit wem" oder "womit".

Gestochen bedeutet: An irgendeiner Stelle mit einem Messer verletzt.

Erstochen bedeutet: Durch einen Stich oder Schnitt mit dem Messer getötet.

Cfreund677
Fragesteller

Passen die Sätze so?

Gestern:

Ausbilder (Chef): „Du bist morgen ab 6:00 Uhr mit Robin im Kopfbau.“

Ich: „Okay, alles klar, dann weiß ich Bescheid.“

Heute:

Ausbilder (Chef): „ Euer Lehrjahr schreibt Montag und Dienstag einen Test in der Schule.“

Ich: „Alles klar, danke für die Information (ich bin bereits darüber informiert).“

ohwehohach  24.07.2021, 11:50
@Cfreund677

Es nützt nichts, weitere Fragen (und immer wieder dieselbe) in Kommentaren zu stellen.

MrMcSauerkraut  24.07.2021, 11:55
@Cfreund677

Ich denke, das ist alles OK. Streng genommen wäre folgende Satz etwas unklar:

Euer Lehrjahr schreibt Montag und Dienstag einen Test in der Schule.

Das Lehrjahr selbst schreibt natürlich keinen Test, sondern die Schüler und Schülerinnen des Lehrjahrs.

Cfreund677
Fragesteller
@MrMcSauerkraut

Heute:

Ausbilder (Chef): „ Euer Lehrjahr schreibt Montag und Dienstag einen Test in der Schule.“

Ich: Welcher dieser Sätze passt besser?

„Alles klar, danke für die Information.“

“Ja danke, ich weiß Bescheid. (ich bin bereits informiert.)

MrMcSauerkraut  24.07.2021, 12:05
@Cfreund677
„Alles klar, danke für die Information.“
“Ja danke, ich weiß Bescheid. (ich bin bereits informiert.)

Du willst wissen, welcher dieser beiden Sätze besser ist, oder?

Die sind beide richtig, aber inhaltlich etwas unterschiedlich. Im zweiten Satz stellst Du ausdrücklich klar, dass Du über irgendetwas informiert bist. Das ist bei dem ersten Satz nicht 100% klar. Aber "Alles klar," geht in eine ähnliche Richtung wie "ich weiß Bescheid".

MrMcSauerkraut  24.07.2021, 12:11
@Cfreund677

Gib doch mal den Kontext/Zusammenhang. Dann ist es leichter, zu sagen, was richtig ist. Auf den ersten Blick passen beide Sätze inhaltlich. Grammatisch sind sowieso beide Sätze richtig.

Cfreund677
Fragesteller
@MrMcSauerkraut

Gestern auf der Arbeit teilte mir unser Gruppenleiter mit, dass irgendein Lehrer angerufen und gesagt hätte, dass wir am Montag und Dienstag Schule haben und Tests schreiben.

Vier Stunden später schrieb mir mein Chef: „Euer Lehrjahr Montag und Dienstag einen Test in der Schule.

Cfreund677
Fragesteller
@MrMcSauerkraut

Situation 1 war am Donnerstag. Gestern hatten wie keinen Unterricht, weswegen wir in den Betrieb mussten.

spanferkel14  24.07.2021, 12:09

Die Frage lautet nicht "Mit wem?" Ein Messer ist ja kein Mensch. Die einzig korrekte Frage ist hier: Womit?