Heißt es ein Spezi oder eine Spezi?

7 Antworten

Hallo,

das ist landschaftlich unterschiedlich.

Wo ich wech bin, sagt man die/eine Spezi / Cola / Fanta,

wo ich jetzt dahoam bin, sagt man das/ein Spezi / Cola / Fanta.

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Ruhrpott - (Deutsch, Grammatik, Rechtschreibung)

Ich kenne nur "Eine Spezi". Man sagt ja auch "eine Cola", "eine Fanta" oder "eine Sprite" :D

LG Anna117

bei uns in Hesse ist es definitiv "das Spezi".. und so viel ich weiß, ist es auch ein hessisches Getränk ;)

Ich kenne es als "eine Spezi". Warum? "Spezi" ist eine Limonade, und das Wort "Limonade" ist grammatisch feminin. Die Limonade. Die Spezi. Die Cola. Die Fanta.