Frage von SexmachineTerry, 129

Heißt es ein Spezi oder eine Spezi?

Bezogen auf das Getränk.

Antwort
von wilees, 55

Lt. Duden:

Spe­zi®, das, der oder die

Wortart:

Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin

Wort mit gleicher Schreibung:

Spezi (Substantiv, maskulin)  

Grammatik:

der oder das Spezi; Genitiv: des Spezis, Plural: die Spezi[s], auch die, Spezi, Spezis

Antwort
von SebRmR, 65

Spe­zi®, das, der oder die
Wortart: Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin

http://www.duden.de/rechtschreibung/Spezi_Getraenk

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 59

Hallo,

das ist landschaftlich unterschiedlich.

Wo ich wech bin, sagt man die/eine Spezi / Cola / Fanta,

wo ich jetzt dahoam bin, sagt man das/ein Spezi / Cola / Fanta.

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Antwort
von InternetJunge, 79

Eine. So heißt es zumindest bei uns

Antwort
von Lenzi404, 63

Kommt drauf an woher du kommst, in Österreich eher das Spezi und in Deutschland eher die Spezi.

Antwort
von nordlyset, 39

Ich kenne es als "eine Spezi". Warum? "Spezi" ist eine Limonade, und das Wort "Limonade" ist grammatisch feminin. Die Limonade. Die Spezi. Die Cola. Die Fanta.

Antwort
von Monsieurdekay, 42

bei uns in Hesse ist es definitiv "das Spezi".. und so viel ich weiß, ist es auch ein hessisches Getränk ;)

Antwort
von Anna117, 55

Ich kenne nur "Eine Spezi". Man sagt ja auch "eine Cola", "eine Fanta" oder "eine Sprite" :D

LG Anna117

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community