Wieso heißt Cola und Orangenlimonade gemischt, Spezi?

6 Antworten

die schweizer warens jedenfalls nicht... den namen gibt ja immer derjenige, der das getränk "erfunden" hat

Die Marke wurde 1956 durch das Brauhaus Riegele in Augsburg eingetragen und bezeichnete anfänglich ein Bier. Im süddeutschen heißt Spezi auch Freund, oder Bekannter

SPEZI ist ein erfundener Name für ein Mischgetränk und darf auch nur von diesem Hersteller verwendet werden. Alles andere MUSS Cola-Mix heißen!

Früher hieß das im Ruhrpott "kalter Kaffee".

Mezzo-Mix, Diesel, Spezi

... keine Ahnung, wie die Namen entstanden sind.