Die Spezi, oder das Spezi?

11 Antworten

Laut Duden kann das Getränk "Spezi" alle Geschlechter haben, also der, die oder das Spezi. Dort wo ich aufgewachsen bin (nördliches Niederösterreich), sagt man "das Spezi" und würde bei "der Spezi" an einen Kumpel denken, während "die Spezi" völlig ungebräuchlich ist.

Hallo,

wenn es um das Getränke (Cola-Orangen/Fanta-Mix) geht, dann ist

das landschaftlich unterschiedlich.

Wo ich wech bin, sagt man die Spezi,

wo ich jetzt daheim bin - in Bayern - sagt man das Spezi.

Geht es um einen Kumpel, einen Freund, dann heißt es der Spezi; (siehe duden.de)

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Das Getränk Spezi ?

Dann stimmt das schon wobei es doch eigentlich vollkommen egal ist !

Gib mir mal die Spezi / der Spezi ? Wohl kaum ^^

Der Spezi(alist)

Die Spezi(alität)

Der Spezi. (Duden: Substantiv, maskulin - jemand, mit dem man in einem besonderen, engeren freundschaftlich-kameradschaftlichen Verhältnis steht)

Das/Der/Die Spezi (Duden: Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin oder Substantiv, feminin - Getränk aus Limonade und Cola)

Das Getränk ? Das ist es die Spezi . das Spezi geht aber auch .Die Person ? Dann ist es der Spezi