Heißt es „Das war mein Nachbar“ oder „Er ist mein Nachbar? Was ist der Unterschied?

9 Antworten

Er war = Waren, also er war es mal z.b er ist weggezogen woanders hin also ist er NICHT mehr dein Nachbar.

Er ist = ist, er ist JETZT dein aktueller Nachbar, (wohnt bei dir in der Nähe und ist nicht weggezogen)

Waren = Vergangenheit z.b er ist weggezogen und wohnt nicht mehr dort in deiner nähe

Ist = Jetzt Zeit z.b er wohnt jetzt noch in deiner Nähe

Wenn Du mit Bekannten auf der Straße stehst und der Nachbar kommt vorbei, grüßt kurz und geht weiter, kannst Du ohne Weiteres zu Deinen Bekannten sagen: "Das war mein Nachbar". Die Vergangenheitsform bezieht sich nur darauf, dass er weitergegangen, also nun wieder außer Sicht ist, nicht auf seinen Status als aktueller oder früherer Nachbar.

Wenn Du mit Freund*en auf der Terrasse sitzt und lauter Lärm zu hören ist, kannst Du sagen: "Das ist mein Nachbar", denn seine Lärmaktion findet ja in der Gegenwart statt.

Du stehst mit jemandem auf der Straße. Dein Nachbar geht vorüber. Sinnvoll dann zu deinem Gesprächspartner zu sagen: "Das war mein Nachbar."

Oder dein Gesprächspartner fragt dich: "Wer war denn das?" - "Das war mein Nachbar." (Das ist mein Nachbar, wäre natürlich noch exakter.)

Du stehst mit jemandem auf der Straße. Dein Nachbar gesellt sich zu euch. Du deutest auf deinen Nachbarn und sagst: "Er ist mein Nachbar."

Pfiati  23.04.2021, 21:15

Sehr hilfreich! Konnte ich selber nicht erklären. Stimme zu.

Alsoooo "Das war mein Nachbar" bedeutet soviel das er es "war" und "Er ist mein Nachbar" das er dein Nachbar ist.

Ist er denn aktuell dein Nachbar, oder war er es mal? :)

Mahofm
Fragesteller

Er ist mein Nachbar

Idk2k19  23.04.2021, 20:27
@Mahofm

Dann muss es heißen: „Er ist mein Nachbar“