Heißt es "born in.." oder "born at.."?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur noch eine kleine Verbesserung

es heisst "on" wenn man sich sich auf einen bestimmten Tag oder Feiertag bezieht

also

born on February 8th, 1995; born on a Friday; born on Thanksgiving;

"in" benutzt man bei Jahreszahlen, Monaten, Orten die keine Insel oder Gebäudebestandteile darstellen

also

born in 1774; born in July; born in New York; born in Germany

MFG

Es heißt he was born on the 7th April 1999. Aber in Ireland/Germany.... Sowie der Kollege es unten geschrieben hat!

Hallo,

die korrekte Präposition vor dem Datum heißt on.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Im britischen Englisch steht der Tag vor dem Monat.

Die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl können an den Tag angehängt werden. Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Seltener wird die Präposition of vor den Monat gesetzt. Die Jahreszahl kann durch ein Komma abgetrennt werden, was aber beim reinen Datum im britischen Englisch nicht mehr üblich ist.

geschrieben: He was born on 8th January (,) 1973 Die beiden Buchstaben werden i.d.R. hochgestellt geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie man das hier entsprechend formatieren kann.

gesprochen: He was born on the 8th of January 1973.

Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag. Zwischen Monat und Tag kann der bestimmte Artikel gesetzt werden (eher selten). Die Jahreszahl wird in der Regel durch ein Komma abgetrennt.

geschrieben: He was born on January 8th, 1973.

gesprochen: He was born on January 8th 1973.

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

08/01/73 oder 08-01-73

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 09/02/11 für den 9. Februar 2011,

im amerikanischen Englisch für den 2. September 2011.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 09/Feb/11.

(siehe auch: ego4u.de)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Born on January, 8th bzw. 8th January at New York, beispielsweise. Hier wird für das Datum "on" und für den Ort "at" benutzt. Möchetst du das Jahr extra nennen, zum Beispiel "1973 wurde er in New York geboren" nimmst du "in", also "In 1973 he was born in New York"

Pudelmuetze95  27.04.2012, 16:34

Oh, tut mir Leid, für den Ort natürlich in, so wie ich es beim zweiten Mal gemacht habe!!

He was born on 8th of January 1973 in (London)

Das ''the'' kann weg, das sagt so keiner!

on wenn sich aufs Datum bezieht, in wenn es sich auf den Ort bezieht.