Heisst es „Bei folgendem Produkt“ oder „Beim folgenden Produkt“?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bei folgendem Produkt"

Du mußt am besten immer rückwärts fragen und wenn dann ein "m" kommt, dann auch in der Antwort ein "m".

Beispiel:

Frage: bei wem? Antwort: bei folgendem Produkt

Frage: wen sehen wir? Antwort: den Jungen sehen wir

Klappt aber nur bei Einzahl männlich/sächlich. Bei weiblich und Mehrzahl ist es etwas anders.

adelaide196970  20.12.2019, 17:55

ja, es ist auch die zweite Version gut, denn es steckt auch ein "m" drin.

marengo123, hei, du hast die freie Auswahl. Beides ist gleichwertig richtig. Grüße!

Kommt auf den Satz an.

Bei folgendem Produkt ist ein Fehler aufgetreten. (die ganze Charge)

Beim folgenden Produkt fehlt der Deckel (Einzelstück)

Bei folgendem Produkt.

Bei dem Produkt und nicht bei den Produkt.

Gruß

XObelixxxx  20.12.2019, 17:52

Bei dem folgenden Produkt......

SoIid  20.12.2019, 17:53
@XObelixxxx

Ja so ist es auch richtig, weil sich Produkt auf dem bezieht. Ohne dem, müsste es folgendem Produkt heißen.

Gruß

Bei folgendem Produkt

Oder

Bei folgenden Produkten